Ferienlager-Region: Oberfranken

Oberfranken ist eine landschaftlich abwechslungsreiche und von der Natur geprägte Region im Norden des Freistaates Bayern. Diese liegt relativ zentral in Deutschland und wird vor allem ländlich geprägt. Städte wie Coburg, Bamberg oder Bayreuth sind Kultur- und Verwaltungszentren.

Zeltplätze

Zeltplatz Waldesruh in Waischenfeld bei Forchheim

Der lediglich 3000 Quadratmeter große Zeltplatz Waldesruh liegt idyllisch mitten im Wald. Er ist behindertengerecht eingerichtet, die Lagerfeuerstelle liegt mittig und die große, überdachte Terrasse lädt zum Zusammensein ein. Spielplatz, Fußballplatz und Tischtennisplatz bieten ausreichend Gelegenheit zu sportlicher Betätigung.

Dazu gibt es speziell für Kletterfreunde einen Extrabereich mit Schlafmöglichkeit und Bauwagen.

Große Auswahl auf dem Jugendzeltplatz Sauloch bei Coburg

Der Jugendzeltplatz Sauloch bietet auf einem neun Hektar großen Gelände insgesamt sechs verschiedene Zeltplätze und das feste Schorsch Müller Haus. Dieses kann ganzjährig genutzt werden, es verfügt über Seminar- und Schulungsräume. Ein großer Teil des Geländes besteht aus Felsgruppen, Bachlauf und malerischem Hochwald. Zeltlager bis zu 480 Personen sind möglich. Die Umgebung eignet sich besonders für Geländespiele jeglicher Art. Ein Hallen- und ein Freibad befinden sich in ca. 5 Kilometer Entfernung.

Jugendheim und Freizeitheim in Ahorn bei Coburg

Am Jugendheim ist Zelten möglich, insgesamt liegt die Kapazität des kleinen Zeltplatzes bei 70 Personen. Ahorn grenzt unmittelbar an Coburg und eignet sich deshalb ideal als Ausgangsort für die Erkundung der Stadt. Eine gute Basis für abwechslungsreiche Ferienlager.

Ausflugsziele für Kinder- und Jugendgruppen

In Ahorn befindet sich das Schäfereimuseum des Coburger Landes. Es bietet die Möglichkeit, sich mit Schafzucht und den dazugehörigen alten Handwerkstechniken zu beschäftigen. Hier wird Nachhaltigkeit im Ferienlager erfahrbar. Die Stadt Coburg selbst stellt ein vielfältiges Kulturziel dar. Die berühmte Veste war Stätte der Reformation, fasziniert mit ihren Kunstsammlungen, die Schlösser des Herzogshauses zeigen die Verbindungen der ehemaligen Herrscherfamilie zum englischen Königshaus.

Oberfranken bietet insgesamt viel Platz für Abenteuer mit Kindern und Jugendlichen. So befindet sich z.B. beim Zeltplatz Waldesruh in der Fränkischen Schweiz die Burg Rabeneck. Hier ist eine Beschäftigung mit ritterlichem Sport, unter anderem dem Bogenschießen, möglich. Generell können rund um den Zeltplatz Waldesruh Bootstouren durchgeführt werden. Kletterfelsen, Höhlen, viele andere Burgen und eine Falknerei bieten sich als Tagesziele im Ferienlager an.

Klettern, Mittelalter und Geländeerkundung

Oberfranken steht vor allem für die abwechslungsreiche Landschaft. Ein Ferienlager in Oberfranken kann deshalb vor allem zum Naturerleben und Abenteuer führen. Die Möglichkeiten sind mit den tiefen Wäldern, vielen Wanderwegen und den kleinen Dörfern einfach nur ideal. Geländespiele und Wanderungen werden für alle Teilnehmer im Ferienlager stets zum Erlebnis. Dazu ergänzend können je nach Können Klettertouren veranstaltet werden. Andererseits kann im Ferienlager das ritterliche Mittelalter zum Thema gemacht werden. Oberfranken mit seinen zahlreichen Burgen war im Mittelalter das Ritterland schlechthin.

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,995FansGefällt mir
3,172FollowerFolgen
7,914FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
226AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Ferienlager-Region: Allgäu

Das Allgäu ist eine naturverwöhnte Region mit zahlreichen kulturellen und sprachlichen Besonderheiten. Es erstreckt sich von Bayern bis in den Voralpenraum, wobei eine strikte...

Die Top 10 Aktivitäten für Teenager in London – Tipps für Jugendleiter

Wir freuen uns über einen Gastbeitrag von Verena, die in London lebt uns uns Tipps gibt, was man auf einer Reise mit Kindern und...

Beinahe Berlin: Ein Wochenende in der Hauptstadt…

Berlin ist eine schnoddrige Metropole, eine Insel umgeben von pomadiger Provinz. Gewagt! Doch wie kann man ohne Wimpernzucken New York, London, Barcelona und eben...