Ferienlager-Region: Thüringen

Die Ferienlager-Region Thüringen liegt im Zentrum der Bundesrepublik Deutschlands. Das Land ist für seine kulturelle Vielfalt sowie seine hohe Lebensqualität bekannt. Zudem wird Thüringen als familienfreundlich und modern beschrieben.

Mögliche Zeltplätze

Thüringen bietet zahlreiche Möglichkeiten für Ferienlager in der gesamten Region. Zu den möglichen Zeltplätzen zählen unter anderem:

Das CVJM Haus Braunsdorf in Saalfeld (Saale) in ein Selbstversorger-Haus mit moderner Küche. Insgesamt 20 Zelte haben hier Platz, die unabhängig vom CVJM Haus genutzt werden können. Neben Lagerfeuerstelle, Grillplatz und Terrasse, gibt es auch einen Volleyballplatz. Zudem werden Arbeitsmaterialien, wie Flipcharts und Pinnwände, für Workshops frei zur Verfügung gestellt.

Das Natur-Erlebnis-Zentrum Sormitztal in Leutenberg bietet Platz für bis zu 30 Zelte, inklusive Lagerfeuerstelle und Grillplatz. Zudem ist für natürlich auch Duschen, Sanitäranlagen, Wasser und Strom gesorgt. Dieses Zeltlager ist ideal für ein Ferienlager für Kinder.

Das CVJM Haus Hohenheim in Saalfeld (Saale) ist mit 14 Gruppenzelte mit jeweils 9 Feldbetten sowie ein großes Gemeinschaftszelt ausgestattet. Das Ferienlager bietet somit Platz für bis zu 120 Personen. Auch hier werden euch Arbeitsmaterialien, wie Flipcharts und Seminartechnik, zur Verfügung gestellt.

Mögliche Ausflugsziele

In der Region gibt es auch zahlreiche Ausflugsziele, die ihr mit Kindern und Jugendlichen besuchen könnt. Unter anderem gibt es in Thüringen einige Tierparks, wie jener in Stuhl oder der Zoopark in Erfurt. Auch Meeresaquarien, wie jenes in Sonneberg sowie einen Adler- und Falkenhof in Kranichfeld geben den Kindern Einblick in die Tierwelt. Sogar einen Bärenpark könnt ihr euch ansehen.

Thüringen bietet sich auch hervorragend zum Wandern an. Wie beispielsweise am Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich. Der Baumkronenpfad befindet sich auch in der Nähe der Thiemsburg. Diese ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen im Nationalpark Hainich. So könnt ihr mit den Kindern die Natur erkunden.

Die Region Thüringen hat jedoch auch einige Museen im Angebot. Unter anderem gibt es das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen. Dort können Sammlungen zu Mineralogie, Naturkunde sowie Paläontologie bestaunt werden. Für Gruppen gibt es auch vergünstigte Eintrittspreise.

Mögliche Themen

Die Region zeigt sich sehr naturverbunden, daher macht es Sinn, den Kindern im Ferienlager die Natur und ihre Bedeutung für uns näher zu bringen. Bei einer Wanderung während dem Ferienlager können die Kinder die Natur erkunden. In Zuge dessen, kann auch das Thema Natur- und Umweltschutz in einem Workshop aufgegriffen werden. Um so die Wichtigkeit einer sauberen Natur zu vermitteln. Zudem könnt ihr den Kindern zeigen, wie sie selbst für eine saubere Umwelt sorgen können.

Dies kann mit Besuchen in den Tierparks ergänzt werden. Hier können die Kinder viel über die Tiere selbst, aber auch über deren Lebensraum lernen. Und auch hier das Thema Umweltschutz mit einbringen. Welche möglichen Auswirkungen die Verschmutzung auf die Tierwelt und deren Lebensraum hat.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,510FollowerFolgen
1,379FollowerFolgen
421AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel