Gruppenstunden-Idee: Mädchen (Teenager)

Ihr wollt eine Gruppenstunde für Teenie-Mädchen gestalten? Kein Problem! Hier habt ihr wertvolle Tipps und Anregungen, wie ihr diese Stunde zu einem echten Erlebnis werden lasst. Nachstehend ein paar Vorschläge, die ihr optimal für dieses Vorhaben nutzen könnt. Viel Spaß dabei und eine tolle Zeit!

Vorschlag 1: Rockstar Party mit Verkleidung

Gerade, wenn Mädchen untereinander sind schminken sie sich oder verkleiden sich auch mal gerne. Dies könnt ihr natürlich für eine Gruppenstunde sehr gut nutzen. Ihr und die Mädchen könnt eine kleine Rockstar Party gestalten und euch verkleiden und so einen lustigen und schönen Tag machen. Die Mädchen können sich im Stil ihrer Idole verkleiden und sich schminken. Abschließend können sie die Lieder ihrer Stars performen.

Vorschlag 2: Hip Hop Tanz einstudieren

Die Mädchen können in der Gruppenstunde einen Hip Hop Tanz einstudieren. Dazu wird natürlich eine spezielle Musik benötigt, die ihr vorab erfragen müsst. Vielleicht kann eines der Mädchen auch die Musik selbst mitbringen. Ihr könnt euch schon mal eine Choreografie vorab für die Teenies ausdenken. Diese sollte nicht allzu schwer sein. Ebenso können die Girls sich auch in die Choreografie einbringen und selbst ein paar Tanzschritte gestalten. Vielleicht könnt ihr auch einen guten Performer für dieses Vorhaben einladen und euch tolle Moves zeigen lassen.

Vorschlag 3: Goldschmied für eine Stunde

In der Gruppenstunde können die Mädchen tollen Schmuck herstellen. Dazu benötigen sie natürlich verschiedene Utensilien, die für die Schmuckherstellung sehr wichtig sind. Zum Beispiel können die Girls aus Perlen, Holz oder anderen Materialien den Schmuck herstellen. Zudem benötigt ihr wahrscheinlich noch für Ohrringe spezielle Stecker und für Ketten und Armbänder Schnüre und einen Verschluss. Dann kann es auch schon losgehen. Die Teenies können je nach Belieben frei gestalten und so ihren Schmuck zu einem persönlichen Unikat machen. Gerade Mädchen finden sowas sehr interessant und spannend und sind mit Begeisterung bei der Sache. Vielleicht macht ihr auch einen Ausflug zu einem Goldschmied und entwerft dort eure Schmuckstücke.

Vorschlag 4: Teenie Picknick

Gerade im Sommer bietet es sich an mit den Mädchen ein schönes Picknick im Garten oder im Freien zu gestalten. Die Teenies können hierzu verschiedene Lebensmittel und Leckereien je nach Belieben vorher backen und kochen. Ihr solltet hierfür die Teller und Tassen organisieren und auch schauen, dass die Mädchen alles sauber hinterlassen. Dann kann einem tollen Picknick im Sommer nichts mehr im Wege stehen und die Girls werden sich sicherlich über diese Stunde sehr freuen.

Vorschlag 5: Entspannung vom Schulstress

Manchmal sind Teenies sehr aufgedreht und wissen einfach nicht wohin mit ihrer Energie. Dann könnt ihr mit den Mädchen eine Meditationsstunde oder auch Yoga Stunde gestalten. Hierzu benötigt ihr natürlich etwas Vorwissen, das ihr euch vorab aneignen solltet. Bei der Stunde macht ihr etwas vor und die Girls müssen es versuchen nach zu machen. Ihr könnt hierfür auch sehr ruhige Musik verwenden, die ebenfalls sehr gut für dieses Vorhaben geeignet ist. Viel Freude dabei!

Gruppenstunden-Idee: Mädchen (Teenager)
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Mädchen (Teenager)
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,614FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
199AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Idee: Superhelden

Ob Superman, Marvel-Helden oder Wonder Woman: Superhelden sind immer schon faszinierend gewesen. Nicht nur für Kinder, sondern sicher auch für euch. Im Kino überschlagen...

Gruppenstunden-Idee: Olympiade

Die olympische Gruppenstunde Die Olympiade hat schon immer die Menschen zu Höchstleistungen angespornt. Sportliche Ziele stehen bei eurer nächsten Gruppenstunde nicht zwingend auf dem Programm,...

Gruppenstunden-Idee: Malen

Kinder malen gerne. Deshalb könnt ihr mit den Kindern eine tolle Malaktion starten. Nachstehend verschiedene Ideen, die ihr optimal verwenden könnt.