Start Spiele für die Jugendarbeit 7 Spiele für Kinder mit Papier

7 Spiele für Kinder mit Papier

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Die Kinder brauchen eine schnelle und einfache Beschäftigung, außer Papier ist jedoch so gut wie nichts vorhanden. Die folgenden sieben Spiele werden euch zeigen, wie Ihr diese Situation meistern könnt.

1. Stadt Land Fluss

Aufgrund der unendlichen Möglichkeiten für lustige Kategorien ist dies nicht umsonst der Klassiker der Spiele die auf Papier vertrauen. So kann man neben den üblichen dreien auch Spalten wie „Beruf“ oder „Essen“ hinzufügen. Nachdem sich alle auf eine beliebige Anzahl von Kategorien geeinigt haben werden diese schließlich auf einem Zettel, welchen jeder Teilnehmer bekommt, in Tabellenform festgehalten. Anschließend müssen die Kinder sich innerhalb einer Minute zu einem genannten Buchstaben des Alphabetes zu jeder Kategorie etwas Passendes einfallen lassen, sodass der Buchstabe an der ersten Stelle des Wortes vorkommt.

2. Montagsmaler

Dies ist eins der kreativsten Spiele, welche auf der Fantasie des Kindes beruhen. Einer der Teilnehmer hat hierbei die Aufgabe des Malers. Er muss innerhalb eines vorher gegebenen Zeitlimits versuchen, ein Objekt oder eine Person so gut wie möglich zu Papier zu bringen. Die anderen Teilnehmer versuchen während des kreativen Prozesses des Malers, zu erraten, was dieser darzustellen vermag. Wer am Ende die meisten Punkte durch das richtige Erraten erworben hat, gewinnt.

3. Papierflieger auf der Rennstrecke

Für eine eher kürzere und extrovertiertere Variante der Spiele eignet sich die Rennpraxis der allseits beliebten Papierflieger. Als Aufsichtsperson kann es hierfür hilfreich sein im Voraus ein paar Falttechniken einzustudieren, sollten die Kinder nicht von allein einen flugfähigen Falter produzieren können. In einer kurzen Bastelphase werden die Papierflieger zunächst konstruiert, um anschließend gegeneinander auf einer geraden Strecke gegeneinander anzutreten. Der Vorteil zu anderen Spielen besteht nicht nur in der Spontanität, sondern auch darin, dass wirklich nur Papier und keinerlei Stifte benötigt werden.

4. Schriftstellerbande

___STEADY_PAYWALL___
Dieses Spiel eignet sich am besten für Kinder, die bereits etwas älter und vertraut mit kreativem Schreiben sind. Es werden nur ein einzelnes Blatt Papier und ein Stift benötigt. In einer beliebig großen Gruppe fängt eines der Kinder mit nur drei Worten an (je nach Wunsch kann die Wortanzahl hier auch variiert werden) einen Satz zu verfassen. Der nächste hat nun die Aufgabe den Satz weiterzuentwickeln bis ihn schließlich ein zukünftiger Teilnehmer beendet. Ziel ist es, eine möglichst lustige oder auch glaubwürdige Geschichte zu erzählen. Da sich die kleinen Autoren gegenseitig immer in die Quere kommen, nehmen die Sätze oft eine komplette Kehrtwende ein was für viel Gelächter garantiert

5. Zahlensalat

Dies ist wohl eines der schnellsten Spiele und am besten für kurze Pausen oder Wartezeiten geeignet. Die Zahlen von 1 bis üblicherweise 30 werden hierbei wild von allen Teilnehmern auf einem Blatt Papier verteilt. Anschließend wird jedem Spieler ein Stift einer anderen Farbe zugeteilt, um später den Sieger zu entscheiden. Immer abwechselnd müssen die Spieler nun die Zahlen in der richtigen Reihenfolge verbinden. Der erste Spieler also die Zahlen eins und zwei, der nächste zwei und drei und so weiter. Die Herausforderung besteht darin, möglichst selten die Linien der Anderen auf dem Blatt zu überqueren. Sollte eine solche Kreuzung unumgänglich sein, wird sie mit der Farbe dessen, der an der Reihe ist, eingekreist. Wer am Ende am wenigsten Schnittstellen verursacht hat, gewinnt.

6. Käsekästchen

Als eines der wenigen Spiele für die man kariertes Papier benötigt bringt Käsekästchen zwar eine Einschränkung mit sich, glänzt jedoch durch Erfindergeist. Zunächst muss ein Spielfeld auf dem Papier eingegrenzt werden. Je nach Alter der Kinder lässt sich dieses größer oder kleiner gestalten, für den Anfang ist jedoch etwas in der Größenordnung 12 mal 10 Kästchen zu empfehlen. Immer abwechselnd müssen die Spieler nun den Seitenrand eines Kästchens nachzeichnen. Wer den vierten und letzten Rand nachzieht, gewinnt das Kästchen und erhält einen Punkt. Der Spieler mit dem meisten Punkten gewinnt schließlich, sobald alle Kästchen im Spielfeld ausgemalt sind.

7. Porträtzeichner

Im Gegensatz zu den meisten Spielen treten die Spieler hier nicht gegeneinander, sondern miteinander an. Jeder bekommt ein Blatt Papier, auf welches er den Namen, dessen zu seiner Rechten schreibt und anfängt, diesen möglichst genau darzustellen. Nach einer Minute werden alle Zettel einen Platz weiter nach links verschoben. Jeder vervollständigt nun das Porträt des Spielers wessen Name auf dem Blatt steht, bis jeder ein Bild von sich selbst erhält. Bei kleineren Kindern sorgt dieses Spiel für eine herzerwärmende Gemeinsamkeit, während Ältere sich meist lieber über die lustigen Zeichnungen kaputtlachen.

7 Spiele für Kinder mit Papier
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

7 Spiele für Kinder mit Papier
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,911FansGefällt mir
3,544FollowerFolgen
4,323FollowerFolgen
1,334FollowerFolgen

Highlights

7 Spiele für Kinder mit Papier

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf