In der Jugendarbeit helfen uns Methoden, um Inhalte und Ideen zu vermitteln, um mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, und um gemeinsam eine schöne Zeit zu haben.

Methoden können dabei Impulse, Spiele oder Aktivitäten sein, die die Gruppen gemeinsam ausführen und erleben. Dabei bestimmt das Ziel, welche Methode am besten geeignet ist.

Mit dem Jugendleiter-Blog versuche ich, nicht nur grobe Ideen, sondern auch praktische Methoden zu liefern, um Jugendarbeit möglichst kreativ zu gestalten und vielen Kinder, Jugendlichen und Jugendleitern zu ermöglichen.

Ideen für die Gruppenstunde

Viele Ideen für die Gruppenstunde habe ich bereits hier im Blog gesammelt. 2017 stand dabei im Zeichen einer monatlichen Gruppenstunden-Idee. Diese sind zeitlos und auch in anderen Jahren nutzbar. Eine Übersicht über die 12 Gruppenstunden-Konzepte folgt hier:

Ideen fürs Ferienlager

Neben Ideen für die Gruppenstunde liefern wir hier im Blog auch viele Ideen und Ansätze, wie im Rahmen der Jugendarbeit auch kreative Ferien- und Zeltlager veranstaltet werden können. Unser Schatz an Artikeln liefert dabei neben vielen Motto-Vorschlägen auch praktische Tipps rund um die Organisation und Durchführung eines Ferienlagers sowie viele Geländespiele und Methoden zur Naturerfahrung.

Tipps für Jugendleiter

Wie Jugendarbeit organisatorisch funktioniert und welches Handwerkszeug Jugendleiter dafür brauchen, stellen wir in unseren Jugendleiter-Tipps vor. Dort geht es um Spielebücher, hilfreiche Links sowie Methoden zur Team-Organisation oder Medienpädagogik.

Jeden Monat versenden wir darüber hinaus einen exklusiven Tipp nur an die Abonnenten unseres Newsletters. Auch dieser ist neben dem praktischen Ratschlag auch immer prall gefüllt mit Methoden- und Spielideen für die Gruppenstunde und das Ferienlager.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here