Brrrrrr… Winterzeit! Heute gibt es für euch einige Ideen, was ihr in eurer Gruppenstunde im Winter alles unternehmen könnt.

Aktiv-Ideen für Kinder im Winter

  • Geht Schlittschuh laufen
  • Rodeln und Schlitten fahren ist auch immer lustig
  • Macht gemeinsam einen Jahresplan für die nächsten Monate
  • Setzt Vorsätze und überlegt, was ihr 2017 (gemeinsam) erreichen wollt
  • Verbringt die Zeit drinnen und übt ein kleines Theaterstück auf

Hast du noch mehr Winter-Ideen? Dann schreib es in die Kommentare!

Karneval & Fasching naht

Bald ist auch Fasching, Karneval oder wie auch immer das bei euch lokal geprägt heißt 😉 Die Alternative zur vollständigen Verkleidung kann eine individuell gebastelte Maske sein – und dafür eignet sich Gips besonders gut. Eine vollständige Anleitung zum Basteln habe ich hier für euch im Blog.

Wenn ihr eher spielen wollt, findet ihr im Blog auch eine große Sammlung an Faschings-Spielen für Kinder.

Vorbereitungen für das Ferienlager

Fahrt ihr im Sommer mit euer Gruppe ins Ferienlager? Dann ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, wohin es gehen soll. In der Gruppenstunde könnt ihr gemeinsam planen, was ihr unternehmen wollt und wie die gemeinsame Zeit aussehen soll.

Ideen für Programmpunkte für ein Ferienlager gibt es bei uns im Blog ja genug. Ihr könnt eure Kinder aber auch auf die Suche ins Internet schicken, damit sie herausfinden, was ihr am Ort des Ferienlagers gemeinsam unternehmen könnt.

Zeit für ein Spiel

Vielleicht wollt ihr ja auch gemeinsam ein Kooperatives Abenteuerspiel spielen und so die Gruppendynamik fördern? Mein Spieletipp dazu ist das Spiel Wandstürmer.

Wenn ihr lieber Brettspiele spielen wollt, dann sind das meine aktuellen Favoriten für euch:

Produkte von Amazon.de

Kommentiert!

Was macht ihr im Februar in der Gruppenstunde? Verratet es uns!

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here