Start Gruppenstunden-Ideen Gruppenstunden-Ideen Februar: Winter & Fasching

Gruppenstunden-Ideen Februar: Winter & Fasching

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Brrrrrr… Winterzeit! Heute gibt es für euch einige Ideen, was ihr in eurer Gruppenstunde im Winter alles unternehmen könnt.

Aktiv-Ideen für Kinder im Winter

  • Geht Schlittschuh laufen
  • Rodeln und Schlitten fahren ist auch immer lustig
  • Macht gemeinsam einen Jahresplan für die nächsten Monate
  • Setzt Vorsätze und überlegt, was ihr 2017 (gemeinsam) erreichen wollt
  • Verbringt die Zeit drinnen und übt ein kleines Theaterstück auf

Hast du noch mehr Winter-Ideen? Dann schreib es in die Kommentare!

Karneval & Fasching naht

Bald ist auch Fasching, Karneval oder wie auch immer das bei euch lokal geprägt heißt ;) Die Alternative zur vollständigen Verkleidung kann eine individuell gebastelte Maske sein – und dafür eignet sich Gips besonders gut. Eine vollständige Anleitung zum Basteln habe ich hier für euch im Blog.

Wenn ihr eher spielen wollt, findet ihr im Blog auch eine große Sammlung an Faschings-Spielen für Kinder.

Vorbereitungen für das Ferienlager

Fahrt ihr im Sommer mit euer Gruppe ins Ferienlager? Dann ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, wohin es gehen soll. In der Gruppenstunde könnt ihr gemeinsam planen, was ihr unternehmen wollt und wie die gemeinsame Zeit aussehen soll.

Ideen für Programmpunkte für ein Ferienlager gibt es bei uns im Blog ja genug. Ihr könnt eure Kinder aber auch auf die Suche ins Internet schicken, damit sie herausfinden, was ihr am Ort des Ferienlagers gemeinsam unternehmen könnt.

Zeit für ein Spiel

Vielleicht wollt ihr ja auch gemeinsam ein Kooperatives Abenteuerspiel spielen und so die Gruppendynamik fördern? Mein Spieletipp dazu ist das Spiel Wandstürmer.

Wenn ihr lieber Brettspiele spielen wollt, dann sind das meine aktuellen Favoriten für euch:

Kommentiert!

Was macht ihr im Februar in der Gruppenstunde? Verratet es uns!

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

1 KOMMENTAR

  1. Lieber Daniel,

    inspirierende Anregungen hast du in diesem Beitrag gesammelt. Ich bin selbst seit mehr als 5 Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig und bringe gerne neue Impulse in Aktivitäten ein. Mit den Kids unserer Gemeinde steht im nächsten Jahr ein Feriencamp an. Ich dachte mir, dass es nett wäre, den Karneval thematisch einzubringen. Das Ferienlager findet in den Faschingsferien statt. Die Faschingsspiele habe ich mir als Lesezeichen gespeichert und die Bastelidee mit der individuell gestaltbaren Maske finde ich toll.

    Wir haben im vergangenen Jahr über die Geschichte des Faschings gesprochen und anschließend eine Sause mit Luftschlangen und Kostümen gefeiert.

    Auf deinem/eurem Blog werde ich künftig öfter vorbei schauen.

    LG Lisa

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,868FansGefällt mir
2,878FollowerFolgen
787FollowerFolgen
1,293FollowerFolgen

Highlights

pexels-photo-173666

Warum Prävention sexualisierter Gewalt wichtig ist für die Jugendarbeit

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Erstes Ziel für die Kinder und Jugendlichen, die zu euch in die Gruppenstunden kommen oder mit ins Lager fahren ist:...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 1.500 Abonnenten. Erhalte damit einmal im Monat neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf