Nun, die Kerzen am Adventskranz brennen schon bald und das erste Türchen am Adventskalender kann heute auch endlich geöffnet werden.

Zeit für Weihnachtsfeiern und besinnliche Runden in der Gruppenstunde. Ideen für eure Gruppenstunde im Advent und im Dezember kommen hier:

Ideen für Adventsfeiern

…haben wir schon richtig viele im Blog. Eine schöne Sammlung haben wir vor 2 Jahren mit euch gemeinsam bei einem Gewinnspiel erstellt. Diese habe ich nun aktualisiert und neu zusammengestellt und ihr könnt sie hier nachlesen:

Mit Kindern den Advent erleben: Ideen für eure Gruppenstunden im Dezember

Wer mehr Ideen braucht, kann hier eine Sammlung aller Artikel mit dem Stichwort „Advent“ einsehen. Viel Spaß!

Krippenspiele

Ist es bei euch auch Tradition, dass die Kindergruppen an Heilig Abend ein Krippenspiel aufführen? Wer noch ein Theaterstück braucht, findet hier eine gute Sammlung, in der sicher für jede Gruppe etwas passendes dabei ist:

Für Gemeinde, Kindergarten und Schule: Biblische Krippenspiele

Spielen im Advent

Und wenn ihr dann doch eher spielen wollt, findet ihr in diesem eBook und bei uns im Blog viele weihnachtliche Spielideen:

Spiele und Ideen für den Advent in der Gruppenstunde

Wenn euch noch weitere Spielideen für den Advent einfallen, dann schickt uns gerne eine Mail oder schreibt eure Idee hier in die Kommentare.

Zeit für Frieden

Wir wünschen uns alle, dass der Advent eine friedliche Zeit ist, um zur Besinnung und zur Ruhe zu kommen. Wollt ihr nicht vielleicht genau daher den Dezember dazu nutzen, um über das Thema „Frieden“ einmal mit eurer Gruppe zu sprechen?

Schöne Ideen, wie ihr eine Friedens-GRuppenstunde gestalten könnt, habe ich hier für euch im Blog zusammengestellt:

Gruppenstunden-Idee: Frieden

Und bei euch?

Verratet in den Kommentaren, was ihr im Dezember in eurer Gruppenstunde unternehmt!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here