Endspurt: Der Advent steht fast vor der Tür! Zeit also, um sich in der Gruppenstunde auf diese Zeit vorzubereiten. Eine schöne Idee kann es da sein, gemeinsam einen Adventskalender zu pflegen. Bevor jedoch jedes Kind ein Türchen aufmachen kann, muss der Kalender gemeinsam gebastelt werden. Ideen dazu gibt es im Blog:

DIY: Adventskalender basteln

Basteln für den Advent

Wenn ihr eher Baumschmuck oder ähnliches basteln wollt, findet ihr in diesem Artikel dazu auch Ideen für eure Gruppenstunde:

Bastelideen im Advent

Wem das nicht reicht, kann in unserer Kreativecke stöbern und viele Basteltipps finden.

Verzichten lernen

Das Verzichten auf Dinge in Zeiten des Überflusses kann eine bewusste Entscheidung sein, um zu merken, was man wirklich braucht. Sprecht darüber in eurer Gruppenstunde und überlegt, worauf ihr verzichten könntet. Anregungen zu dieser Methode gibt es bei uns.

Mobbing thematisieren

Wenn ihr euch einmal mit dem Thema Mobbing, der Bekämpfung dessen und den verschiedenen Formen auseinandersetzen wollt, können die Sensis-Karten einen guten Anreiz dazu geben:

Über Mobbing in der Gruppenstunde sprechen: Sensis-Karten

Was treibt ihr?

Was macht ihr im November in eurer Gruppenstunde? Verratet es in den Kommentaren!

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden.

Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here