Gruppenstunden-Idee Januar: Das neue Jahr beginnt

Ankommen, sortieren, gemeinsam ins neue Jahr starten

Der Januar ist in der Kinder- und Jugendarbeit ein besonderer Monat. Die Feiertage liegen hinter uns, der Alltag beginnt wieder – aber oft langsamer, leiser und mit gemischten Gefühlen. Manche Kinder und Jugendliche kommen voller Energie zurück in die Gruppe, andere wirken müde, zurückgezogen oder nachdenklich. Auch für viele Ehrenamtliche ist der Jahresanfang kein Neustart mit Feuerwerk, sondern eher ein vorsichtiges Wieder-Ankommen.

Genau darin liegt eine große Chance für Gruppenstunden im Januar: Es muss nicht spektakulär sein. Es darf ruhig sein. Es darf Raum geben für Rückblick, Orientierung, Gemeinschaft und kleine Neuanfänge. Dieser Artikel bündelt typische Themen und Anlässe für den Januar und zeigt, wie daraus gute, stimmige Gruppenstunden entstehen können – ohne Druck, aber mit Tiefe.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Januar als Übergangszeit ernst genommen

Nach Ferien, Festen und besonderen Tagen erleben Kinder und Jugendliche oft einen Bruch. Strukturen kehren zurück, Erwartungen steigen, Routinen greifen wieder. Gleichzeitig ist der Winter spürbar: kurze Tage, Dunkelheit, weniger Bewegung. Gruppenstunden im Januar können helfen, diesen Übergang bewusst zu gestalten. Nicht als Pflichtprogramm, sondern als Einladung, gemeinsam wieder anzukommen.

Gerade jetzt wirkt Jugendarbeit dann stark, wenn sie Beziehung vor Aktion stellt. Wenn sie zuhört, statt sofort zu planen. Wenn sie nicht fragt: „Was wollen wir dieses Jahr erreichen?“, sondern: „Wie geht es dir gerade – und was brauchst du?

jetzt aktuell
ab 24. Juni
Saisonaler Tipp

Sommerferien-Start / Ferienprogramm

Die Sommerferien stehen vor der Tür und bieten die perfekte Gelegenheit, kreative Aktionen zu planen. Lass dich inspirieren von Spielen und Rätseln, die deine Gruppe begeistern und für unvergessliche Erlebnisse sorgen werden.

Ferienprogramm & Ferienspiele
Kommende Anlässe
Beitrag speichern
Beitrag gespeichert
Daniel
Daniel
Hey, ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und war über zehn Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier seit mehr als 15 Jahren über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Du findest hier fertige Gruppenstunden, Spiele, Freizeit-Ideen und mehr von mir. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel entdecken

Kommentare & Anmerkungen

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein