Gruppenstunden-Idee Januar: Das neue Jahr beginnt

Beitrag speichern
gespeichert

Das neue Jahr beginnt und ihr seid noch auf der Suche nach Ideen für eure erste Gruppenstunde im Jahr 2017? Dann schaut mal hier, einige Ideen möchte ich euch kurz vorstellen.

Zum Reinkommen in die Gruppenstunde lohnt sich immer – nach der Begrüßung – ein Warmup-Spiel. Davon haben wir im Blog viele schon zusammengestellt. Entweder schaut ihr einmal in der entsprechenden Kategorie vorbei, oder ihr spielt einfach das folgende Spiel – eines meiner Favoriten!

https://www.jugendleiter-blog.de/2013/10/11/wattebausch-staffel/

Zeit für den Master-Plan

Danach bietet es sich an, dass ihr einen Jahresplan macht. Auch dazu habe ich hier im Blog schon vor längerem einen Artikel geschrieben, der euch Möglichkeiten aufzeigt, wie ihr eure Jahresplanung gemeinsam mit euren Kindern und Jugendlichen erstellt. Lest dort doch einmal nach:

Wie entsteht ein Gruppenplan?

Zwischendurch: Spielen

Damit es nicht zu viel Orga wird, solltet ihr Spiele nich vergessen. Vielleicht geht ihr auch einfach mal raus an die frische Luft. Genug Naturspiele für den Winter gibt es auch hier bei uns.

Wenn ihr nicht rausgehen wollt, hier ein weiterer Spieletipp von mir: Schrubberhockey. Das war schon immer eines meiner Lieblingsspiele, um mal Richtung Spaß und Wettkampf in die Gruppe zu bekommen. Aber Achtung, es kann laut werden!

Schrubber-Hockey

Zur Ruhe kommen

Um auch noch einen ruhigen Punkt zum Ende zu setzen, könnt ihr über die Vorsätze für das neue Jahr zu sprechen. Ihr könnt darüber beraten, wie die Gruppe jeden Einzelnen dabei unterstützen kann und vielleicht auch eine Art Zielvereinbarung treffen.

Für ältere Gruppen (Teilnehmer mindestens 14 Jahre alt) kann auch das Erstellen einer Bucket Liste eine schöne Idee sein.

Eure Ideen!

Was sind eure Ideen für die Gruppenstunde im Januar?
Verratet es uns in den Kommentaren! 

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel