Im September legen viele Gruppenstunden nach den Sommerferien neu los – es kommen vielleicht auch neue Kinder dazu. Zeit, um noch mal auf den Gruppenplan zu schauen, und um ein paar Kennenlernspiele zu spielen.

Gruppenraum aufräumen & neu gestalten

Da der Herbst vor der Tür steht, solltet ihr euren Gruppenraum fit machen, um für spontane Gruppenstunden im Raum vorbereitet zu sein. Als Leiter müsst ihr natürlich Material checken und für Sicherheit sorgen. Die Gestaltung könnt ihr aber auch gemeinsam mit euren Kindern angehen. Wie? Schaut mal hier:

3 Ideen, um den Gruppenraum zu verschönern

Mehr Ideen dazu findet ihr auch noch hier im Blog.

Eine Bücherei aufbauen

Vielleicht wollt ihr auch eine kleine Bücherei aufbauen, aus der sich eure Kids bedienen können. Die ganze Idee dazu habe ich euch hier im Blog vorgestellt.

Eine kleine Bücherei

Plants vs. Zombies als Geländespiel

Das Wetter passt noch und ihr wollt noch mal draußen richtig viel Action erleben? Dann spielt doch meine Idee von „Plants vs. Zombies“ als Geländespiel.

„Plants vs. Zombies“ als Geländespiel – eine erste Idee

Was macht ihr?

Was unternehmt ihr im September? Ab damit in die Kommentare.

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here