• Kostüme basteln
  • Orakel
  • Marathon-Lauf
  • griechisches Essen zubereiten

Olympische Spiele im Ferienlager

Für dieses Thema haben wir einen Buch-Tipp:

Das Buch „FUNOlympics“ von Almuth Bartl zeigt tolle Spielideen, wie man auf Schul- oder Vereinsfesten, im Ferienlager oder in einer Gruppenstunde auf ungewöhnliche Art mit Kindern die Olympischen Spiele imitieren kann, ohne dass dabei ungewöhnlich hohes sportliches Potential in der Grupppe vorhanden sein muss.

Am Beginn des Buches stehen einige Kapitel, die den olympischen Rahmen der Veranstaltung bilden sollen. Hier geht es um Dekoration, die Medaillen, den olympischen Eid, Getränke für Zwischendurch und vieles mehr. Bereits hier sind einige tolle Ideen dabei, die man auf jeden Fall einmal auf Freizeiten testen sollte: zum Beispiel der Olympia-Ball. Dies ist ein Bettbezug, der mit nur schwach aufgeblasenen Ballons gefüllt wird und damit zum Sitzkissen oder auch Spielball für die Spieler wird. Tolle Idee – wird getestet!

Auf den darauf folgenden Seiten werden über 50 unglaublich witzige Spielideen vorgestellt, die mir fast alle bisher unbekannt waren. Dazu gehört Tennis mit der Fliegenpatsche und einer Erdnuss, Hockey mit einer Zitrone, Hochwurf mit Kronkorken oder Seifenblasen-Weitlaufen. Alle Spiele werden mit liebevoll gestalteten Zeichnungen illustriert. Auch die Spiele werden ausführlich und deutlich beschrieben.

Zusammenfassend: ein tolles Spielebuch mit vielen neuen Ideen. Nur das olympische Feuer fehlt! 😉

Hast du Interesse an diesem Buch? Dann bestell es hier bei amazon und unterstütze damit Ferienlager-Ideen! (Partnerlink)

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here