Bei diesem Quiz werden Zeitungsschlagzeilen vorgelesen, hinter denen sich die Geschichte eines Märchens versteckt. Insgesamt stehen 14 Rätsel bereit, die teilweise sehr einfach, teilweise aber auch sehr schwer sind. Gerade in der Gruppenstunde oder im Ferienlager sind solche Rätsel immer sehr gut, um kleine Lücken im Programm zu überbrücken.

Ihr könnt diese Märchen aber auch als Teil einer Märchen-Gruppenstunde nutzen, zum Beispiel als Einstieg. Ein Konzept für eine ganze Gruppenstunde zu diesem Thema haben wir hier zusammengestellt: Märchen-Gruppenstunde für die Jugendarbeit.

Hier die Märchen-Rätsel:

  • Stolpernde Sargträger erwecken Scheintote zum Leben (Schneewittchen)
  • Chirurgischer Eingriff rettet Menschenleben (Rotkäppchen)
  • Beherztes Quartett verjagt Gammler (Die Bremer Stadtmusikanten)
  • Listenreicher Handwerker erwirbt Rum und Ehre (Das tapfere Schneiderlein)
  • Sexbombe behindert Rhein-Schifffahrt (Loreley)
  • Halbstarker vergeudet Volksvermögen (Hans im Glück)
  • Tierquälerei führt zur Ehe (Der Froschkönig)
  • Liebhaber erreicht Geliebte über Strickleiter (Rapunzel)
  • Suche fleißige Arbeitskraft (Frau Holle)
  • Bewaffnete Wessis auf Hasenjagd (Die 7 Schwaben)
  • Dürres Holz täuscht entmenschte Rentnerin (Hänsel & Gretel)
  • Großer Fortschritt in der Chirurgie (Das kalte Herz)
  • Entlarvter Kidnapper verflucht sich selbst (Rumpelstilzchen)
  • Gefiederte Helfer ermöglichen Ballbesuch (Aschenputtel)

Download der Rätsel

Ihr könnt diese 14 Fragen und Antworten auch herunterladen und dann ausdrucken:

Download

Wer noch mehr Rätsel- und Quizfragen zu Märchen sucht, findet in diesem Artikel eine Liste mit Fragen für ein großes Märchen-Quiz: zu den Märchen-Quizfragen.

Mehr Schlagzeilen gesucht

Wenn du noch mehr Ideen für Märchen-Schlagzeilen hast, kannst du diese gerne unter diesem Artikel als Kommentar ergänzen. So profitieren alle Leser von den Ideen. Viel Spaß beim Rätseln und Kreativ-sein.

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here