Start Jugendleiter-Tipps Bücher Zeltlager und Jugendfreizeiten 1 - Planung & Organisation

Zeltlager und Jugendfreizeiten 1 – Planung & Organisation

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

zeltlager1Du willst zum ersten Mal ein Zeltlager organisieren und weißt nicht, was du alles beachten musst? Wo bekomme ich einen Zeltplatz her? Wann muss ich meine Einladungen verteilen? Was für Material brauche ich? Vor diesen Fragen standen schon viele Jugendleiter. Unter Anderem auch Wolfgang Ries, der aus seinen Erfahrungen zwei Bücher gemacht. Der erste Band, den ich heute vorstellen möchte, dreht sich rund um die Planung und Vorbereitung einer Jugendfreizeit.

Wolfgang Ries gliedert sein Buch in Monatsabschnitte und zeigt damit auf, wie viele Monate vor der Freizeit man sich um was kümmern muss. Dies halte ich für die erste selbstgeplante Freizeit für sehr sinnvoll – mit der Zeit wird aber jeder Verband für sich selbst einen eigenen Rhythmus finden. Die einzelnen Fragen werden ausführlich beschrieben. Ist für ein Thema einmal kein oder nur wenig Platz, so verweist der Autor auf andere Bücher. Dies ist sehr hilfreich und es wäre wünschenswert, wenn dies bei mehr Büchern geschehen würde.

Wer jetzt denkt: ich organisiere schon seit X Jahren Zeltlager – warum sollte ich mich noch einmal in ein solches Buch einlesen, dem sei gesagt, dass Wolfgang Ries dem Leser viele Tipps und Ideen an die Hand gibt, die den bereits gut geplanten Vorbeitungsablauf noch effektiver machen kann. Beim Lesen habe ich mir bereits einige Stellen für mein eigenes Lager markiert.

Mein Fazit: für Anfänger mehr als empfehlenswert und auch alte Hasen finden neue Ideen! “Zeltlager und Freizeiten 1. Planung und Vorbereitung” ist im Conrad Stein Verlag erschienen und kostet lohnenswerte 7,90€.

Den zweiten Band dieser Buchreihe stellen wir euch morgen vor!

Zeltlager und Jugendfreizeiten 1, Planung und Organisation bei amazon bestellen

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,869FansGefällt mir
2,890FollowerFolgen
826FollowerFolgen
1,294FollowerFolgen

Highlights

pexels-photo-173666

Warum Prävention sexualisierter Gewalt wichtig ist für die Jugendarbeit

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Erstes Ziel für die Kinder und Jugendlichen, die zu euch in die Gruppenstunden kommen oder mit ins Lager fahren ist:...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 1.500 Abonnenten. Erhalte damit einmal im Monat neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf