Spielidee: Raumfahrt zum Mond

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Wusstet ihr, dass ein Tag auf dem Mond nicht wie bei uns 24 Stunden dauert, sondern 29,5 Erdentage, also ein ganzer Mondmonat? Das liegt daran, dass sich der Mond viel langsamer dreht als die Erde. Der Mond soll bei diesem Großspiel die Hauptrolle spielen oder zumindest die Reise dorthin.

Ihr werdet euch nämlich als Gruppe zusammen auf den Weg zum Mond machen und müsst dabei spannende Astronaut*innen-Aufgaben erledigen, um sicher auf dem Mond landen zu können. Zunächst startet ihr in einer imaginären Rakete Richtung Mond und auf dem Weg dorthin passieren euch kleine Abenteuer, die ihr mit Spielen und lustigen Aufgaben bewältigen müsst, um eurer Reise weiter fortsetzen zu können.

Das Großspiel dauert, je nach Auslegung, mindestens 45 Minuten und richtet sich dabei besonders an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Die Ideen eignen sich sowohl für Gruppenstunden und Ferienlager als auch für Kindergeburtstage.

Hinweise zur Vorbereitung: Um es möglichst realistisch wirken zu lassen und damit ihr euch besser in die Rolle des*der Astronaut*in versetzen könnt, solltet ihr den Raum entsprechend dekorieren. Lasst Planeten und Sterne von der Decke mit durchsichtigen Bindfäden hängen und dichtet die Wände und Fenster mit schwarzen Tüchern und Decken ab. Beleuchtet den Raum atmosphärisch und vielleicht versteckt ihr an einigen Stellen auch die Spuren von außerirdischem Leben.
Bereitet außerdem alle Spiele und Materialien möglichst vor, um die Spiele in geeigneter Reihenfolge zu spielen.

Materialien:
– Licht und Dekoration
– Stühle
– Knicklichter
– Kartoffeln
– Alufolie
– Eimer
– Grillzangen (oder Alternative)
– Haarreifen mit bunten Antennen/Fühlern daran
– Urkunden “Raumfahrt-Expert*in”
– ggf. Getränke und Speisen

Der Flug zum Mond

Ihr startet das heutige Abenteuer zusammen in einem Stuhlkreis. Dazu erzählt ihr den Kindern von der Mission, gemeinsam zum Mond zu fliegen. Ihr zählt von 10 auf 0 runter und werdet pro Zahl immer lauter. Dabei dürfen eure Füße immer lauter auf dem Boden stampfen und die Hände auf den Oberschenkeln getrommelt werden. Nach der 0 springt ihr auf und werft die Arme in die Luft, denn ihr seid nun auf eurer aufregenden Reise zum Mond und natürlich total aufgeregt.

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Unvorhergesehene Turbulenzen

Setzt euch wieder auf euren Platz und teilt den Mitspieler*innen mit, dass es nun etwas dauert, bis ihr beim Mond angekommen seid. Nach einer Zeit schaut ihr euch fragend um, um dann mit erschrecken festzustellen, dass die Rakete in die falsche Richtung geflogen ist. Ihr seid in einer Milchstraße gelandet und außerhalb der Rakete ist es trotz Sternenlicht total dunkel. Ihr steigt aus der Rakete aus (die Lichter werden ausgemacht) und müsst nach neuem Treibstoff in Form von bunten Knicklichtern suchen, damit die Rakete endlich in Richtung Mond fliegen kann. Dabei müssen sich die Astronaut*innen langsam fortbewegen, um einander nicht umzulaufen.
Anschließend werden die Knicklichter in die Mitte des Stuhlkreises, also dem Tank der Rakete gebracht und es kann weitergehen.

Kollision mit den Meteoriten

Doch was es nun? Ein lautes Beben ertönt, denn ihr seid mitten in einen Hagel von Meteoriten gedonnert. Diese haften nun an eurer Rakete und ihr müsst sie behutsam mit einer Zange entfernen, damit es weitergehen kann.
Dazu werden Kartoffeln, die in Alufolie gewickelt sind, rund um den Stuhlkreis gelegt und Grillzangen sowie Eimer an die Kinder verteilt. Erst wenn alle Meteoriten eingesammelt wurden, kann es weitergehen.

Die Außerirdischen sind los

Ihr seid nun schon wieder eine Weile unterwegs und erneut kommt es zu einer unerwarteten Begegnung. Diesmal trefft ihr Außerirdische auf eurem Weg und müsst einen Zwischenstopp einlegen. Zum Glück ist es hier heller als vorher in der Milchstraße (das Licht darf diesmal also angeschaltet bleiben, wenn ihr die Rakete verlasst). Steigt also aus, um ein Spiel zu spielen. Eine*r von euch muss dabei die Rolle des Außerirdischen einnehmen und bekommt dafür einen präparierten Haarreifen.
Der*Die Außerirdische stellt sich auf die eine Seite des Raumes und alle anderen auf die andere Seite. Diese*r ruft nun “Wer hat Angst vorm Außerirdischen?” Die Kinder antworten “Niemand!” Darauf der*die Außerirdische dann “Und wenn ich komme?” Woraufhin die Kinder rufen “Dann laufen wir weg”. Sie müssen nun versuchen, auf die andere Seite zu gelangen, ohne gefangen zu werden. Wer gefangen wird, unterstützt den*die Außerirdische*n in der nächsten Runde und das geht dann so lange weiter, bis niemand mehr übrig ist.
Ihr seid also nun versöhnt und könnt weiterfliegen. Der Mond ist auch schon im Sichtfeld.

Die Landung auf dem Mond

Für die Landung stampft und trommelt ihr wieder und zählt wie zuvor schon von 10 auf 0 runter. Sobald ihr dann gelandet seid, erhalten die Kinder eine Urkunde mit ihrem Namen darauf. Das zu Titel “Raumfahrt-Expert*in”.
Gerne dürft ihr nun an oder in eurem Raumschiff noch etwas essen und trinken, um die Urkundenübergabe zu feiern.

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Daniel
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Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

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Daniel
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