Projekt: eigenes Musikvideo erstellen

Einmal selbst ein Popstar oder ein angesehener Sänger in einem coolen Musikvideo sein: Welches Kind wünscht sich das nicht? Erfüllt eurer Sippe diesen Traum und dreht gemeinsam zu einem coolen Lied ein passendes Musikvideo.

Das Konzept

Zunächst solltet ihr euch ein Lied heraussuchen, das möglichst allen gefällt. Das kann modern oder klassisch sein und sowohl ein deutscher als auch ein englischer Text beinhalten. Wichtig ist, dass ihr ein Lied findet, in das ihr euch hineinversetzen könnt und das gut umsetzbar ist, sowohl von den Stimmen her als auch für das Musikvideo später.

Überlegt euch also, welche Lieder euch gefallen, bei denen alle mitwirken können. Chor- und Coverversionen auf YouTube können euch dabei helfen, das passende Lied zu finden.

Passende Requisiten, Kleidung und Hintergründe

Habt ihr euch für ein Lied entschieden, solltet ihr schauen, ob ihr davon instrumentale Musik findet. Falls nicht, müsst ihr ersatzweise selbst auf Instrumenten die passende Hintergrundmusik spielen und aufnehmen. Dann sind also Instrumente notwendig.

Überlegt euch außerdem, welche Kleidung passt, die ihr anziehen wollt. Beispielsweise ist ein Weihnachtspulli für ein Sommerlied eher unpassend. Zudem müsst ihr euch auch überlegen, wo ihr drehen wollt. Nutzt dazu die Natur. Beispielsweise kann beim Refrain. bei dem alle mitsingen, eine Aufstellung direkt vor einem Fluss sehr imposant aussehen. Solos könnten sich an eine Wand lehnen und verträumt beim Singen aus dem Fenster gucken. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Achtet allerdings immer auf gute Lichtverhältnisse.

Die Umsetzung

Nun könnt ihr euch die Kamera schnappen und loslegen. Alle sollten passend gekleidet und die Hintergründe bereit sein. Ihr dreht nun Stück für Stück die verschiedenen Szenen zu dem Lied. Oft kommen euch beim Drehen vermutlich neue Geistesblitze, die euer Video noch interessanter machen werden.

Zudem muss der Gesang selbst direkt mit einem Mikrofon aufgenommen werden. Nehmt euch dazu ein hochwertigeres Mikrofon und schließt es an einem PC bzw. Laptop an und lasst die Kinder singen. Als Chor gemeinsam und danach noch mal die Solo-Singer alleine.

Die Bearbeitung

Schneidet nun mit einem passenden Video-Bearbeitungsprogramm die Szenen zusammen und passt auch die Musik passend dazu an. Kürzt ggf. Szenen und ändert das Skript bei Engpässen um. Es sollte einigermaßen bündig und flüssig ineinander übergehen.

Das Ergebnis

Ist das Video dann fertig formatiert, könnt ihr es euch gemeinsam anschauen. Besprecht dann das Ergebnis. Was hat euch besonders gut gefallen? Welche Dinge würdet ihr beim nächsten Mal anders machen? Brennt das Video auf Rohlinge und gebt den Teilnehmer*innen diese als Erinnerungsstück mit.

Materialien

  • Kamera
  • Mikrofon
  • Instrumente oder instrumentale Musik
  • Musik, z.B. durch ein Smartphone und eine Bluetooth-Box
  • Laptop oder PC
  • Medien-Bearbeitungsprogramm, Aufnahmeprogramm
  • sonstige Utensilien und Requisiten
  • Rohlinge

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,737FollowerFolgen
1,382FollowerFolgen
450AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel