Schnitzeljagd-Ideen: Detektiv

Eine Schnitzeljagd zum Thema Detektiv ist für Kinder ein echtes Abenteuer. Kinder erleben und lernen viel. Die Schnitzeljagd kann je nach Idee und Interessen selbst gestaltet werden. Für dieses Erlebnis braucht ihr Ideen, um die Kinder zu unterhalten und die Schnitzeljagd über das Thema Detektiv so spannend wie möglich zu gestalten. Ihr könnt die folgenden Ideen gerne umsetzen. Viel Erfolg bei der Suche, kleiner Detektiv!

VORSCHLAG 1: HINWEISE GEWINNEN

Die Kinder müssen einen Parcours durchlaufen, um den nächsten Hinweis zu erhalten. Damit ihr diesen Vorschlag umsetzen könnt, müsst ihr den Parcours vor der Aktivität vorbereiten. So haben die Kinder die Möglichkeit, den Parcours schnell und rasch zu bewältigen. Ihr könnt die Länge und Dauer individuell bestimmen und euch überlegen, wie viele Kinder den Parcours durchlaufen müssen, damit sie einen Hinweis bekommen. Wenn die Kinder es geschafft haben, bekommen sie den Hinweis zum nächsten Standort.

VORSCHLAG 2: HINWEISE ENTSCHLÜSSELN

Um die nächsten Hinweise zu erhalten, müssen die Kinder ihre Detektivtalente zeigen. Ihr bereitet Zettel vor mit verschiedenen Wörter und haltet diese in der Hand, ohne dass die Kinder das Wort sehen. Die Kinder müssen dann verschiedene Buchstaben sagen. Einen nach dem Anderen. Wenn der gesagte Buchstabe im Wort vorhanden ist, geschieht nichts. Wenn der Buchstabe nicht im Wort zu finden ist, wird ein Strich gezeichnet. Wenn das Wort erraten ist und weniger als 7 Striche zu sehen sind, haben die Kinder gewonnen und bekommen den nächsten Hinweis. Wenn nicht, müssen sie noch ein Wort erraten.

VORSCHLAG 3: AUF DIE PLÄTZE! FERTIG! SUCHEN!

Dieses Spiel müsst ihr vorbereiten. Sucht euch ein geeignetes Grundstück für die Schnitzeljagd aus, das genügend Platz und Versteckmöglichkeiten besitzt. Versteckt 3-5 Rätsel die zusammen den nächsten Hinweis bilden. Dies kann zum Beispiel ein in 5 Stücke zerteiltes Foto vom nächsten Ort sein. Die Kinder müssen auf Zeitdruck, zum Beispiel 10 Minuten, alle Rätsel finden und den Hinweis erforschen.

VORSCHLAG 4: FÜR KURZE ZEIT IN DIE WELT VOM DETEKTIV KRIECHEN!

Diese Idee kann während der ganzen Schnitzeljagd angewendet werden. Bevor die Schnitzeljagd startet, dürfen sich die Kinder verkleiden und schminken lassen von euch. Natürlich als Detektiv. Wenn alle geschminkt und angezogen sind, sind sie bereit für die große Schnitzeljagd.

VORSCHLAG 5: GEMEINSAM SCHAFFT MAN ALLES!

Sucht euch einen geeigneten Platz mit vielen Bäumen, der auf dem Weg zum Schatz liegt aus. Befestigt an Bäumen Rätsel wie ein in 5-7 Stück zerteiltes Foto vom nächsten Ort und hängt, verbuddelt oder versteckt die Hinweise im Umkreis von 20 Meter. Je älter die Kinder sind, desto schwieriger könnt ihr diesen Auftrag gestalten. Wenn die Kinder innerhalb der abgemachten Zeit den Hinweis herausfinden konnten, haben sie die Aufgabe bestanden. Wenn sie ihn nicht finden, könnt ihr den Kindern helfen, in den ihr „heiß & kalt“ sagt.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,510FollowerFolgen
9,134FollowerFolgen
1,370FollowerFolgen
340AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel