Ferienlager-Region: Hessen

Das Bundesland Hessen liegt in Nord-Süd-Richtung zentral und in Ost-West-Richtung im westlichen Teil von Deutschland. Es wird umgrenzt von Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg. Mittelgebirge und Wälder prägen die geografische Landschaft von Hessen und für den Weinbau typische Kulturlandschaften findet ihr an der Bergstraße und im Rheingau. Die als Ballungsraum „Rhein-Main-Gebiet“ bekannte Region mit vielen Großstädten liegt im Südwesten von Hessen im Oberrheinischen Tiefland.

Zeltplätze in Hessen

Zeltplatz Strutt bei Poppenhausen

Das Ferienlager auf einem 2000qm großen Areal hat zwar nur eine Kapazität für 40 Personen, bietet aber eine hohe Anzahl an Natursportmöglichkeiten und in der Nähe befinden sich viele interessante Ausflugsziele. Der Zeltplatz liegt im Nordwesthang der Wasserkuppe, ist eingebettet in Wald- und Wiesen und vorrangig für Gruppen unter einer Leitung verfügbar. Nach Betreiberangabe erfolgte eine Optimierung der Freizeitanlage, die ab Herbst 2020 wieder belegt werden kann.

Zeltlager Eckmannshain bei Ulrichstein, Vogelsberg – Spessart

Der Zeltplatz hat eine Kapazität für 110 Personen. Zum Areal gehört noch ein Wirtschaftsgebäude mit Selbstversorgerhaus und Gruppenräumen. Das Ferienlager liegt im Naturpark „Hoher Vogelsbergkreis“ bei Ulrichstein und ist geeignet für Kindergärten, Klassenfahrten, Familienfreizeiten, Sportvereine und ähnliche Einrichtungen. Die Entfernung zu Bademöglichkeiten beträgt 3 km, zum Hallenbad 22 km und zum Bahnhof 15 km.

Jugendzeltplatz Wüstensachsen bei Ehrenberg (Rhön), Ortsteil Wüstensachsen

Der Jugendzeltplatz im Ferienlager hat auf 3.000qm eine Kapazität für 60 Personen und liegt in unmittelbarer Nähe eines Freizeitgeländes. Zum Platz gehört eine Lagerfeuerstelle und eine offene Hütte. Zum Freizeitgelände gehört ein beheiztes Freibad, ein Kiosk, Minigolfplatz, Paddel- und Angelteich und ein Bootsverleih. Um das Ferienlager herum findest du eine sehr hohe Anzahl an Möglichkeiten für spannende Freizeitaktivitäten.

Sport, Spiel, Spaß und Abenteuer – die Freizeitaktivitäten für dich in Hessen

Sportmöglichkeiten bei Poppenhausen sind klassisches Wandern und Nordic Walking, Radtouren und Mountainbiking, Schwimmen, Klettern und Modellflug. Dazu lädt euch die Kneippanlage im Freizeitgelände Lüttergrund zwischen Kräutergärten und Ententeich zum erholsamen Verweilen ein. Auf dem weitläufigen Ferienlager Eckmannshain findest du ein einen Bolzplatz, ein Basketballfeld, ein Netz für Volleyball, eine Lagerfeuerstelle sowie einen Grillplatz. Die Region in und um Ehrenberg wartet auf dich und bietet dir neben Freibad und Minigolfanlage eine Spielwiese, Möglichkeiten zum Wandern oder Radfahren auf dem Rhönradweg und den Abenteuerspielplatzes „Roter Rain“.

Erlebe die Kultur und Landschaft von Hessen hautnah – die Ausflugsziele

Beliebte Ausflugsziele rund um Poppenhausen sind Wasserkuppe, Kreuzberg, Milseburg, die Rhöner Hochmoore, die Barockstadt Fulda und die Kulturstadt Meiningen. Im Spessart, bei Ulrichstein, kannst du ein Naturschutzzentrums kennen lernen oder den Hochseilgarten besichtigen. Bei Ehrenberg gibt es spannende Besichtigungsmöglichkeiten, z. B. bei einem Schäfer, beim Imker, in der Rhöner „Schau-Kelterei“ oder in einer Töpferei.

Hessen – die Region der reizvollen Kontraste

Zu Hessen gehört Fachwerkidylle genau so wie Großstadtflair. ausgedehnte Radfernwege, eine hohe Anzahl Kulturveranstaltungen, Kur-Orte, Heilbäder, qualitätsgeprüfte Wanderwege, Museen, UNESCO Welterbestätten, Burgen und Schlösser und vieles mehr. Natur in vollen Zügen genießen, Großstadtambiente erleben, Sport treiben und Kultur besichtigen – dafür steht Hessen.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,510FollowerFolgen
9,136FollowerFolgen
1,370FollowerFolgen
342AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel