Ferienlager-Region: Eifel

Die Eifel eignet sich aufgrund ihrer einzigartigen Naturlandschaft bestens für Wanderungen und natürlich auch für Ferienlager. Der folgende Beitrag stellt die Region nun etwas genauer vor.

Zeltplätze in der Eifel

In der Eifel gibt es sehr viele unterschiedliche Zeltplätze, die sich unter anderem sehr gut für Ferienlager eignen. Wir stellen nun drei sehr beliebte Orte etwas genauer vor:

Zeltplatz Eifel Eckfeld

Hier finden bis zu 130 Personen Platz. Pro Übernachtung fallen lediglich zwei Euro an. Der Zeltplatz Eifel Eckfeld befindet sich mitten in der sogenannten Vulkaneifel und neben einem Sportplatz. Zu dem Platz gehören ein Basketballplatz und vor kurzem neu erbautes Umkleidegebäude und eine Lagerfeuerstelle.

Jugendzeltplatz Vulkaneifel

Auch dieser Zeltplatz eignet sich bestens für ein Ferienlager und ist ebenfalls in der Vulkaneifel zu finden. Auf ihm haben bis zu 100 Personen Platz, die pro Nacht 3,50 Euro bezahlen. Zu finden ist dieser Zeltplatz in der Gemeinde Bettenfeld im Süden der Vulkaneifel. Nicht weit entfernt ist der wunderschöne Bergkratersee.

Der Erlenhof

Bei dem sogenannten Erlenhof handelt es sich um einen wunderschönen und sehr alten Bauernhof. Davor befindet sich ein großer Zeltplatz, der für ein Ferienlager genutzt werden kann. Am Abend kann auf einer kleinen Bühne ein eigenes Programm mit Sketchen und Musikstücken aufgeführt werden. Zudem können die Gäste einen Billardtisch und einen Kicker kostenlos nutzen.

Ausflugsziele

In der Eifel gibt es sehr viel zu erleben. Im Rahmen eines Ferienlagers können unter anderem die folgenden Ausflugsziele sehr interessant und spannend sein:

Natur pur

Entweder die Gemeinschaft zieht auf eigene Faust los oder schließt sich einer geführten Gruppe an, um die einzigartige Naturlandschaft der Eifel zu erkunden. So warten am Wegesrand auch immer Mal wieder einige Überraschungen.

Sommerrodelbahnen

Für Spaß und Spannungen sorgen in der Region gleich mehrere Sommerrodelbahnen sowie auch einige Freizeitparks. Im Winter eignet sich die Region auch hervorragend zum Skifahren und Rodeln.

Kultur

Auf unterschiedlichen Freilichtbühnen werden viele unterschiedliche kindgerechte Stücke aufgeführt. Somit kommen hier auch alle kulturbegeisterten Besucher auf ihre Kosten.

Ferienlager in der Eifel: wofür steht die Region?

Die Eifel ist bekannt für ihre wunderschöne Natur. Hier können die Besucher nach Herzenslust wandern und einfach die Ruhe in der größtenteils noch unberührten Natur genießen. Dadurch eignet sich diese Region auch hervorragend für ein gemütliches und zugleich auch abwechslungsreiches Ferienlager. Auf ausgiebigen Wandertouren lässt sich die Eifel am besten erkunden. Diese führen auch immer wieder an urigen und verschlafenen Örtchen vorbei, die einen ganz besonderen Charme versprühen.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,508FollowerFolgen
1,379FollowerFolgen
421AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel