Winter-Olympiade

Auch im Winter gibt es viele lustige aktive Outdoor-Spiele, -Übungen und -Disziplinen. Warum daraus nicht eine lustige Winter-Olympiade machen? Dazu braucht ihr lediglich warme Kleidung, den ein oder anderen Preis und ein paar Utensilien.

Hier sind drei lustige Disziplinen, die eure Winter-Olympiade komplett machen:

Disziplin 1: Schlittenrennen

Dazu nimmt sich jedes Kind einen Schlitten und rutscht gegen die anderen um die Wette. Schnee oder Eis ist hierbei natürlich von Vorteil und ihr benötigt einen Hügel in der Nähe. Sollte es aber nicht kalt genug sein bzw. noch kein Schnee liegen, könnt ihr auch eine Plane nehmen, diese mit Wasser versehen und mit einem Reifen runter rutschen. Dabei müsst ihr allerdings die Zeit der Kinder stoppen, da immer nur ein Kind runterrodeln kann.

Disziplin 2: Schneemann werfen

Bereitet einen großen Schneemann aus Pappe vor. Er sollte ca. 1,5 – 2 Meter hoch sein. Darin schneidet ihr verschieden große Löcher, die unterschiedlich viele Punkte geben. Jede*r Teilnehmer*in bekommt 10 Bälle, mit denen möglichst viele Punkte gesammelt werden müssen, indem durch die Löcher durchgeworfen wird.

Disziplin 3: Zweierbob

Bindet jeweils zwei Kinder an den Beinen mit einem Tuch zusammen und lasst sie um die Wette laufen. Baut auf der Rennstrecke möglichst viele Kurven ein und vielleicht auch das ein oder andere Hindernis.

Zu letzt werden dann noch die Sieger gekürt und es darf gerne noch eine kleine Stärkung, z.B. heißer Kakao, geben.

Tipp: Als Einmarsch bietet sich eine kleine Parade mit bunten Flaggen an. Lasst die Kinder dazu bunte Fantasie-Flaggen malen und befestigt diese dann mit Klebeband an die Schaschlikspieße. Bei lauter Musik laufen die Kinder dann in das „Stadion“ der Reihe nach ein.

Material-Liste

  • Preise (z.B. Süßigkeiten oder Medaillen)
  • Papier und Stift
  • Schaschlikspieße
  • Musik
  • Klebeband
  • Schlitten
  • ggf. Dicke Folie bzw. Plane, Reifen und Wasser
  • Stoppuhr
  • Schneemann aus Pappe
  • Tennisbälle
  • Tücher
  • ggf. heißer Kakao

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,485FollowerFolgen
8,850FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
307AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel