Schnitzeljagd-Ideen: Märchen

Eine Schnitzeljagd hat sich schon immer bewährt und macht allen beteiligten Spaß. Warum nicht einmal das Thema Märchen mit einbeziehen und die Jagd zu einem besonderen Erlebnis machen?

Märchenwelt entdecken – Schnitzeljagd einmal anders

Wer kennt sie noch alle, die guten alten Märchenerzählungen? Es werden unterschiedliche Textpassagen aus zahlreichen Märchen vorgelesen. Die Kinder müssen erkennen, um welche Geschichte es sich handelt und sich dementsprechend anziehen, verkleiden oder bemalen. Hierzu eignen sich Faschingskostüme, Theaterkostüme und Theaterschminke. Hat ein Kind richtig geraten, darf es sich dementsprechend kleiden. Wenn am Schluss Prinz und Prinzessin, Ritter und Frosch, Zwerg und Schneewittchen, Rotkäppchen und die Hexe fertig angezogen sind, kann die Schnitzeljagd beginnen.

Märchenhafte Schnitzeljagd – wer findet den Schatz?

Die Jagd auf den Schatz, macht im verkleideten Zustand doppelt Spaß. Die Strecke solltet ihr vorher gut aussuchen und selbst erkunden. Achtet darauf, dass die Kinder keine allzu weite Strecke zurücklegen müssen. Idealer Weise wählt ihr eine Route, die wieder direkt zum Ausgangspunkt führt. Der Schatzmeister geht voraus und hinterlässt seine Spuren an verschiedenen Orten. Die Hinweise zum nächsten Aufenthaltsort sind mit einem Märchen verbunden. Z.B. Der Kutscher wartet auf den Prinz, viele Pferdestärken bringen ihn von A nach B. Der nächste Hinweis befindet sich an der nächsten Bushaltestelle usw. Am Ende wartet der große Schatz auf die Kinder. Eine Schatztruhe mit Leckereien wird versteckt und sorgt für eine Riesenüberraschung.

Schnitzeljagd Spiele und Ideen – weitere Spielvorschläge zum Thema Märchen

Nach der erfolgreichen Jagd muss die Party noch lange nicht vorbei sein. Hier findet ihr einige Ideen für einen gelungenen Abschluss:

Theaterrunde und Rollenspiele

Jeder steckt schon in seinem Kostüm und kann sich noch an das Märchen erinnern. Ein besonderer Spaß für alle Teilnehmer ist es, wenn jeder in seine Rolle schlüpft, über seinen Schatten springt und das Märchen kurz nachspielt.

Bewegungsspiele für die Märchenstunde

In jeder Geschichte muss die Hauptfigur eine Aufgabe erledigen. Aschenputtel sortiert Linsen, bei Rumpelstilzchen soll die Prinzessin Stroh zu Gold spinnen, Schneewittchen macht den Haushalt usw.. Hier könnt ihr anknüpfen und einen Wettlauf veranstalten. Die Kinder werden in zwei Mannschaften aufgeteilt, die gegeneinander antreten und die Zeit läuft mit. An verschiedenen Stationen müssen sie Aufgaben erfüllen. Z.B. die Linsen so schnell wie möglich mit dem Strohhalm heraussortieren und in eine separate Schüssel legen. An einer weiteren Station muss das Kind die Betten schütteln, an einer anderen die Bodenplatten schrubben usw. Derjenige der wieder am Start angekommen ist schlägt an den Nächsten ab, bis jeder an der Reihe war. Die Mannschaft, die ihre Aufgaben voll erfüllt hat und als erstes im Ziel ankommt, hat gewonnen.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,320FollowerFolgen
1,377FollowerFolgen
379AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel