7 Singspiele für Kinder

Ein Spielspiel oder ein sogenanntes Sing- und Tanzspiel bringt Abwechslung und Freude in den Tag kleiner Kinder. Wenn ihr eure Kindergruppe pädagogisch sinnvoll betreuen wollt, dann seid ihr mit den nachfolgenden 7 Singspiele für Kinder bestens ausgerüstet. Ihr könnt mit einem Spielspiel die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder fördern. Umso schöner ist es, wenn ihr die Eltern dazu animieren könnt, diese Spiele zu Hause zu wiederholen. Das fördert die Eltern-Kind-Bindung und schafft Harmonie und Ausgeglichenheit.

Das bekannte Spielspiel „Häschen in der Grube“

Bei diesem bekannten Kinderspiel können alle Kinder mitspielen, die sich in eurer Kindergruppe befinden.

„Häschen in der Grube, saß und schlief, saß und schlief. Armes Häschen bist so krank, dass du nicht mehr hüpfen kannst. Häschen hüpf, Häschen hüpf, Häschen hüpf.“

Entsprechend der vorgesungenen Bewegungsabläufe des Häschens werden auch die Kinder zur Bewegung animiert. Zuerst bildet ihr einen Sitzkreis und es gehen alle in die Hocke. Sobald das Häschen hüpf gesungen wird, hüpfen die Kinder von der Hocke aus. Wer es am längsten durchhält, ohne umzufallen hat gewonnen.

Das Spiel mit dem Plumpssack

Ein Kind hält den Plumpssack in der Hand, z.B. einen Ball oder ein Kuscheltier. Die anderen Kinder setzen sich in den Kreis. Dabei wird folgendes Lied gesungen:

„Plumps, plumps, plumps, der Plumpssack geht herum. Wer sich umdreht oder lacht, der bekommt den Buckel vollgemacht!“

Das Kind mit dem Plumpssack geht um den Kreis herum und versucht den Plumpssack unbemerkt abzulegen. Hat ein Kind bemerkt, dass der Plumpssack hinter ihm abgelegt wurde, versucht es das andere Kind zu fangen.

Klatsch- und Spielspiel: Bei Müllers hats gebrannt

Dieses Klatsch- und Singspiel begeistert auch heute noch viele Kinder.

„Bei Müllers hats gebrannnt…brannt…brannt.
da bin ich schnell gerannt…rannt…rannt
da kam ein Polizist…zist…zist
der schrieb mich auf die List…List…List
die List fiel in den Dreck…Dreck…Dreck
da war mein Name…weg…weg…weg
da lief ich in das Haus…Haus…Haus
zu meinem Onkel Klaus…Klaus…Klaus
der lag ja schon im Bett…Bett…Bett
mit seiner Frau Elisabeth.
Die schämte sich und zog die Decke über sich
die Decke hat ein Loch…Loch…Loch
da sah man sie ja noch…noch…noch
ich lief in den 1. Stock
da saß ein Mann im Unterrock.“

In den Brunnen gefallen

___STEADY_PAYWALL___

Alle Kinder setzen sich in einen Kreis, wobei ein Kind in der Mitte stehen bleibt und ruft:

„Ich bin in den Brunnen gefallen.“
Die anderen Kinder fragen: „Wie tief?“
Da antwortet das Kind z.B.: „1000 Meter tief“
Da fragen die anderen Kinder im Kreis: „Und wer soll Dich retten?“
Das Kind überlegt sich etwas z.B. wer sich am schönsten die Haare kämmt.

Alle anderen Kinder führen die Bewegungen aus, die das Kind in der Mitte vorgibt. Es sucht sich denjenigen aus, der die Aufgabe am Besten bewältigen konnte. Dieses ausgesuchte Kind ist dann an der Reihe.

Der Klassiker, der dicke Tanzbär aus dem Wald

Ein Kind spielt den Tanzbär, der sich in der Kreismitte aufhält stampft und das nachfolgende Kinderlied singt. Ab der zweiten Strophe muss sich der Bär einen Tanzpartner aus dem Kreis suchen.

Der Text geht folgendermaßen:

„Ich bin ein kleiner Tanzbär und komme aus dem Wald.
Ich such mir einen Freund und finde ihn schon bald.
Und wir tanzen hübsch und fein von einem auf das andere Bein und wir tanzen hübsch und fein von einem auf das andere Bein.“

Grün sind alle meine Kleider

Jeder kennt das Lied: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider.

„Grün, grün, grün ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles was so grün ist, weil mein Schatz ein Jäger, Jäger ist. „

Alle Kinder stellen sich im Kreis auf und singen mit. Sicherlich sind die Farben der Kleidungsstücke bunt genug um dieses Spielspiel zu verwirklichen.

Spielen wie früher: Auf unserer Wiese gehet was!

Bei diesem Spielspiel sind einige Kinder die Störche und waten im Storchenschritt durch den Sitzkreis. Mit ihren Armen formen sie Storchenschnäbel und möchten Frösche aus dem Sitzkreis fangen. Alle eingefangenen Fröschlein müssen sich in der Kreismitte setzen.

Der Text zum Spiel:

„Auf unserer Wiese gehet was, watet durch die Sümpfe. Es hat ein schwarzweiß Röcklein an und trägt rote Strümpfe. Fängt die Frösche, schnapp, schnapp, schnapp. Klappert lustig, klapperdiklapp. Wer kann das erraten?

Ihr denkt das ist der Klapperstorch, watet durch die Sümpfe. Er hat ein schwarzweiß Röcklein an und trägt rote Strümpfe. Fängt die Frösche schnapp, schnapp, schnapp. Klappert lustig, klapperdiklapp. Nein es ist die Störchin.“

Habt Ihr Lust auf noch mehr Lieder? Möchtet Ihr mittanzen, klatschen und singen? Dann ruft folgenden Link auf und freut euch auf lustige Kinderlieder: https://youtu.be/JEKw45vm7Gg

7 Singspiele für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Singspiele für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,310FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
175AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

77 kleine Spiele und Aufgaben für Kinder und Jugendliche

Wenn ihr ein Spiel oder eine Spielstraße mit mehreren Stationen vorbereitet, braucht es oft Aufgaben, die an den verschiedenen Stationen gelöst werden müssen. Ein...