7 Hausspiele für Kinder

Beitrag speichern
gespeichert

Den Kinderalltag kreativ und abwechslungsreich zu gestalten ist oft nicht leicht. Kinder sind sprunghaft und möchten viel Neues austesten. Mit den richtigen Ideen und Hausspielen ist jedoch für genügend Abwechslung geboten. Wir stellen euch 7 Hausspiele vor, die ihr mit eurem Kind drinnen ausführen könnt. Ob für den kommenden Kindergeburtstag, die Schule oder einem spaßigen Spielnachmittag. So können Kinder die Welt spielerisch entdecken und abends ruhig in den Schlaf sinken.

Ein Hindernislauf durch die Wohnung

Das Hindernisspiel durch die Wohnung eignet sich auch für kleinere Kinder. Hierfür müsst ihr lediglich überall in eurem Zuhause Hindernisse aufstellen, durch die die Kleinen durchkrabbeln, hüpfen oder durchschlüpfen müssen.

Ein Stuhl eignet sich beispielsweise als Hindernis, durch das man durchkrabbeln kann. Bücher können ebenfalls verwendet werden und ein Seil, das kreisförmig am Boden liegt, muss umkreist werden. Es können auch Kleidungsstücke involviert werden. Diese müssen dann an- und ausgezogen werden, bevor es weiter geht. Für dieses Hausspiel könnt Ihr alles erdenkliche in eurer Wohnung verwenden.

Kinder werden zum Bergsteiger

Kinder lieben Bewegung. Ihr benötigt für dieses Hausspiel lediglich eine Treppe und einen Würfel. Lasst die Kinder anhand des Würfels ausknobeln, wer Beginnen darf und legt so die Reihenfolge fest. Mit dem Würfel wird das Hausspiel gespielt, denn jedes Kind darf so viele Stufen der Treppe erklimmen, wie viel es sich erwürfelt hat. Aber Achtung! Befinden sich zwei Kinder zur gleichen Zeit auf der gleichen Treppenstufe, so müssen diese wieder von unten anfangen. Ihr könnt euch mit den Kindern auch Spezialregeln ausdenken. So können alle gemeinsam eine “Schwarze Zahl” bestimmen, die beim Würfeln das Kind dazu auffordert statt die Treppe vorwärts zu erklimmen, herunterzusteigen. So macht das Bergsteiger-Spiel noch mehr Spaß und die Spielzeit wird erhöht. Der Sieger ist, wer als Erstes die obere Treppenstufe erreicht.

Die Jagd nach dem Gespenst

Jetzt werden eure Kinder zum Gespensterjäger. Damit dieses Spiel interessant wird, dunkelt das Zimmer des Geschehens gut ab. Damit das Spiel starten kann, lasst die Kinder bestimmen, wer als Erstes das Gespenst sein darf. Dieses muss sich dann verstecken. Die Geisterjäger werden mit einer Taschenlampe auf die Suche nach dem Geist geschickt. Das Zeitlimit, um das Gespenst zu finden, beträgt 30 Sekunden. Sollte keines der Kinder das Gespenst nach Zeitablauf finden, so darf es sich erneut verstecken und von den Geisterjägern gesucht werden. Der Geisterjäger, der das Gespenst entdeckt hat, ist als Nächstes in gespenstischer Mission unterwegs.

Topfschlagen mit Belohnung

Das Hausspiel Topfschlagen ist gleichermaßen amüsant wie unterhaltsam. Ihr müsst dafür nur die Augen des Kindes mit einem Tuch verbinden und ihm einen Holzkochlöffel in die Hand geben. Damit kann es dann, nachdem es ein paarmal gedreht worden ist, um die Orientierung zu verlieren, den platzierten Topf suchen. Dafür kriecht es vorsichtig auf allen vieren in der Wohnung umher und tastet den Boden mit dem Holzlöffel ab. Schlägt es gegen den Topf, wartet unter diesem eine Leckerei.

Welches Tier bin ich?

Wenn man nach einem Hausspiel sucht bietet sich ein Ratespiel an. Beim “Tiere raten” bekommen die Kleinen das Bild eines Tieres auf den Rücken geklebt. Sie dürfen selber nicht sehen, welches Tier sie sind. Nun müssen die anderen Kinder, mit Mimiken und Gestiken versuchen, dieses Tier zu imitieren. Das Kind mit dem Tier auf dem Rücken muss erraten, welches Tier es ist. Beachtet das Redeverbot, so macht es erst richtig Spaß!

Wer bekommt den Hexenschatz?

Bildet aus einem Seil oder anderen Gegenständen einen Kreis. Lasst eure Kinder bestimmen, wer als Erstes die Hexe spielen darf, welche sich dann mit verbundenen Augen in den Kreis stellt. Um die Hexe herum, werden kleine Habseligkeiten wie Süßigkeiten oder Stifte verteilt, die den Hexenschatz bilden. Die Schatzsucher müssen die Hexe mittels Lauten ablenken, um an ihre Schätze zu kommen. Ein Schatzsucher nach dem anderen muss nun auf leisen Sohlen versuchen, der Hexe ihren Schatz zu stehlen. Aber seid gewarnt, denn sobald die Hexe bemerkt, dass ihr Schatz gestohlen wird und auf den Räuber zeigt, scheidet dieses Kind aus.

Denkspiele für die Kleinen

Ein Hausspiel kann auch in Verbindung mit lernen Spaß machen. Sudoku-Rätsel für Kinder können im Internet heruntergeladen werden und ihr könnt einen kleinen Wettbewerb starten. Jedes Kind bekommt das gleiche Sudoko-Rätsel, alle beginnen zur gleichen Zeit und gewonnen hat derjenige, der es als Erster löst.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel