Gruppenstunden-Idee: Gute Laune

Wer kennt es nicht, man wacht schon mit schlechter Laune auf und hat das Gefühl, dass der Tag nichts gutes für einen bereithält. Auch Kinder und Jugendliche sind davor nicht geschützt, was dazu führt, dass sie nicht so aufgeweckt sind wie sonst. Zum Teil kommen trotzige Antworten und keiner kommt so recht an die Kinder und Jugendliche ran.

An Tagen der schlechten Laune ist es umso wichtiger gute Laune zu verbreiten und Kinder und Jugendliche auch in einer Gruppenstunde mit dieser guten Laune anzustecken. Gute Laune kann gelernt werden, genauso wie schlechte. Wie ihr eine Gruppenstunde so gestaltet, dass ihr positive Gefühle und damit einhergehend die Laune steigern könnt, könnt ihr nachstehend lesen.

Vorschlag 1: Der Dankbarkeitskreis

Im ersten Vorschlag geht es darum, herauszufinden wofür die Kinder und Jugendliche dankbar sind. Das verleitetet diese dazu, sich mit positiven und schönen Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen. Schlechte Laune kann verschiedene Ursachen haben, eine davon ist, dass negative Gedanken und Gefühle im Vordergrund stehen. Beschäftigen sich die Kinder und Jugendliche jedoch mit ihren positiven Erlebnissen, treten die negativen Gedanken in den Hintergrund.

Vorschlag 2: Ein Witz vertreibt Kummer und sorgen

Lachen ist bekanntlich die beste Medizin. Bringt eure Teilnehmer zum Lachen und macht wenn möglich daraus ein Spiel. Jedes Kind soll auf drei Karteikarten jeweils einen Witz schreiben. Die Karteikarten werden in einem Topf zusammengemischt und im Laufe der Gruppenstunde wird immer wieder eine Karte von einem Kind gezogen und vorgelesen.

Vorschlag 3: Gute-Laune-Fragen

___STEADY_PAYWALL___

Ähnlich wie beim Dankbarkeitskreis, geht es bei den Gute-Laune-Fragen darum, dass sich die Teilnehmer mit sich selbst, ihren Gefühlen, Gedanken und Emotionen beschäftigen. Bereitet für diese Aktivität einen kleinen Fragebogen vor, welcher von Kindern und Jugendlichen leicht beantwortet werden kann und gebt den Kleinen einige Zeit für sich und den Fragebogen. Oftmals hilft es, wenn ihr von allen Gruppenteilnehmern diesen Brief in einen Umschlag packt und diesen an schlechten Tagen dem Teilnehmer wieder übergebt. So liest das Kind oder der Jugendliche sich positive Gedanken durch und kann damit eigenständig die negativen Gefühle und Gedanken, die zu schlechter Laune führen, bekämpfen.
Mögliche Fragen könnt ihr untenstehend lesen.

Frage 1: Wofür bin ich dankbar?
Frage 2: Worauf bin ich stolz?
Frage 3: Wer liebt mich? Wen liebe ich?
Frage 4: Was begeistert mich? Was bereitet mir Freude?
Frage 5: Mit welchen Menschen bin ich gerne zusammen?
Frage 6: Wann war ich besonders mutig?

Vorschlag 4: Gemeinsam musizieren

Ein weiterer Vorschlag, den ihr in eure Gruppenstunde einbauen könnt, ist das gemeinsame musizieren. Übt gemeinsam ein Stück ein, bei welchem jeder Teilnehmer seine Aufgabe hat und sich als Gruppenmitglied fühlt. An schlechten Tagen hilft das Gruppengefühl positive Energie und Laune auszustrahlen und zu verbreiten.

Gruppenstunden-Idee: Gute Laune
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Gute Laune
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,546FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
194AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Idee: Superhelden

Ob Superman, Marvel-Helden oder Wonder Woman: Superhelden sind immer schon faszinierend gewesen. Nicht nur für Kinder, sondern sicher auch für euch. Im Kino überschlagen...

Gruppenstunden-Idee: Malen

Kinder malen gerne. Deshalb könnt ihr mit den Kindern eine tolle Malaktion starten. Nachstehend verschiedene Ideen, die ihr optimal verwenden könnt.

Gruppenstunden-Idee: Donut

Dieses Hefegebäck aus Amerika kennt und liebt jeder. Es geht um den Donut. In den meisten Fällen kennt man den Donut in...