Ferienlager-Motto: Kreuzfahrt

„Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön“ – Nahezu jedes Kind kennt dieses Lied. Mittlerweile nehmen die Seefahrten aufgrund der Kreuzfahrtschiffe stetig zu. Warum also nicht mal das Ferienlager-Motto Kreuzfahrt umsetzen? Im Folgenden erfahrt ihre einige Ideen und Aktionen, die in diesem Zusammenhang umgesetzt werden könnten, damit die Kinder und Jugendlichen auf der Kreuzfahrt im Ferienlager jede Menge Spaß haben.

Vorschlag 1: Schlafen auf Gewässer

Jeder der schon mal auf einem Kreuzfahrtschiff geschlafen hat weiß, wie schaukelig es sein kann. Ab einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an den Wellengang und am Ende des Urlaubs vermisst man ihn sogar ein wenig. Ihr könntet versuchen, das Gefühl einer Kreuzfahrt auch in das Ferienlager zu holen. Dazu reichen bereits einige Planschbecken. Das Gewässer sollte nicht zu tief sein, da es ansonsten gefährlich werden könnte. Aber eine breite Luftmatratze in einem kleinen Planschbecken kann schon das Gefühl von Meer hervorrufen.

Vorschlag 2: Bingo-Time

Das Klassiker-Spiel darf auf dem Kreuzfahrtschiff nicht fehlen. Ihr braucht lediglich eine Bingo-Maschine, die die Kügelchen mischt. Dann fehlt nur noch eine Glücksfee und jeder Teilnehmer brauche eine Karte, die aber auch schnell gebastelt werden kann, indem einfach Zahlen auf ein Stück Papier geschrieben werden. Welches Kind zuerst fünf Zahlen in einer Reihe (Horizontal, Vertikal, Diagonal) hat, gewinnt das Spiel. Bei diesem Spiel können beliebig viele Jugendlichen teilnehmen.

Vorschlag 3: Kreuzfahrtschiff steuern

Wenn ihr ein Gewässer in der Nähe habt, werden die Kinder sich sehr freuen, wenn sie einmal selber ein Schiff steuern dürfen. Da gibt es mittlerweile für kleines Geld ein großes Angebot an ferngesteuerten Schiffen. Habt ihr mehrere davon, kann ein kleines Rennen gestartet werden. Doch auch wenn ihr nur eins habt, kann ein kleiner Wettbewerb entstehen. Ihr müsst euch nur auf eine Strecke einigen und einer stoppt die Zeit. So können auch wieder beliebig viele Teilnehmer am Wettbewerb teilnehmen.

Vorschlag 4: Wer wird Millionär

Ein ebenfalls sehr beliebtes Spiel, das bei dem Ferienlager-Motto nicht fehlen darf, ist „Wer wird Millionär“? Das Spiel könntet ihr in Richtung des Mottos auslegen, indem die Fragen in die Richtung zielen. Allerdings ist dies kein Muss, da dies bei den Spielen auf dem Dampfer auch nicht gemacht wird. Einer muss die Fragen stellen und eine Person darf auf den Stuhl und sich durch die Fragen kämpfen. Das Publikum hört eifrig zu, da der Kandidat auch das Publikum fragen darf.

Vorschlag 5: Kreuzfahrten versenken

Das Spiel „Kreuzfahrten versenken“ ist von dem Spiel „Schiffe versenken“ abgeleitet. Es gehört zu der Spielkategorie der Kriegsspiele und besitzt strategische Elemente. Das Spiel kann mit Papier und Stift gespielt werden. Es braucht lediglich zwei Spieler und kariertes Papier. Empfohlen wird ein Spielfeld von 10 mal 10 Kästchen. Die Kästchen werden an der äußeren Linie nummeriert, um sich später besser austauschen zu können. Nun könnt ihr eure Kreuzfahrtschiffe einzeichnen, indem ihr die Kästchen markiert. Anschließend fragt jeder Teilnehmer nacheinander den anderen, ob er ein Schiff auf der und der Position hat. Hat die Person dort ein Schiff stehen, dann wird es versenkt. Wenn nicht, passiert nichts und die andere Person darf erfragen, ob an der Position ein Schiff steht. Es gewinnt die Person, die nicht zuerst alle Schiffe verliert. Das Ferienlager-Motto bietet also Spielepotenzial für jedermann.

Ferienlager-Motto: Kreuzfahrt
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Ferienlager-Motto: Kreuzfahrt
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,383FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
184AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Download: 150 Motto-Ideen fürs Ferienlager

Ich kenne es selbst: im März ist bei uns traditionell die Zeit, in der die Zeltlager-Vorbereitungen beginnen. Man überlegt sich, wie das Programm aussehen...

Ferienlager-Motto: Sherlock Holmes

Für ein spannendes und aufregendes Ferienlager eignet sich das Motto "Sherlock Holmes" hervorragend, um die Kinder und Jugendlichen bei Laune zu halten....

Ferienlager-Motto: Asien

Asien - der weit entfernte Kontinent kann ein hervorragendes Ferienlager-Motto sein. Hier sind fünf Ideen für lustige Aktivitäten, bei denen die Kinder lernen, sich...