Kindergottesdienst-Idee: Muttertag

Muttertag – Wir wollen einmal Danke sagen!

Jedes Jahr wieder, im Mai, gibt es einen besonderen Tag. Jungen und Mädchen, Große und Kleine, Alte und Junge tragen einen bunten Blumenstrauß mit sich, weil sie einer für sie wichtigen Person aus vollem Herzen Danke sagen wollen. Der eigenen Mutter. Schon in der Bibel spielte die Mutter eine große Rolle. Die Mutter als Ursprung allen Lebens. Die Mutter Gottes.

Wie heißt dieser Tag? Genau, es ist Muttertag.

Im Rahmen eines Gottesdienstes könnt ihr Euch dem Thema Muttertag stellen. Durch verschiedene Möglichkeiten lässt er sich sehr vielfältig gestalten. Im Folgenden stelle ich euch Ideen zum Muttertag vor.

Vorschlag 1: Einführung ist Thema

Nehmt euch ein paar Minuten Zeit, um in das Thema Muttertag einzutauchen. Fragt die Kinder, was ihre Mütter für sie täglich tun. Vielleicht kann einer damit beginnen und sagen:

„Hallo, ich bin Max und meiner Mama macht mir jeden Tag das Frühstück“, dann dreht er sich zum nächsten Kind und fragt es: „Und bei dir, was macht deine Mama für dich?“. Das Kind antwortet und fragt wiederum das folgende Kind im Kreis. Der Jugendleiter kann alle genannten Dinge noch einmal zusammenfassen. Um den Schwierigkeitsgrad, je nach Alter der Kinder zu erhöhen, könnte man noch zusätzlich die Bedingung aufstellen, dass nichts doppelt gesagt wird.

Vorschlag 2: Wer macht das alles für dich?

Beantwortet im Kindergottesdienst gemeinsam folgende Fragen.

Wer macht dir jeden Tag dein Frühstück?
Wer streichelt dich morgens, um dich zu Wecken?
Wer sagt dir jeden Tag liebevoll, dass du gut auf dich aufpassen sollst?
Wer packt deinen Ranzen und schmiert dein Frühstücksbrot?
Wer pustet alle deine Sorgen weg?
Wer nimmt dich in den Arm, wenn du großen Kummer hast?

Die Fragen können unendlich ausgeweitet werden. Die Antwort wird wohl die allermeisten Kinder zum Staunen bringen. Es ist so selbstverständlich, dass es viel zu oft vergessen wird.

Vorschlag 3: Im Kindergottesdienst Danke sagen

Im Kindergottesdienst wollen wir Danke sagen. Dazu könnt ihr kleine Zettel gestalten, ein gemeinsames Bild für alle Mütter. Ihr könntet aber auch ein kleines Rollenspiel vorbereiten.

Vorschlag 4: Gemeinsames Singen im Kindergottesdienst

Welche christlichen Lieder gibt es, die sich mit der Mutter befassen?

Mutter Gottes und der Barmherzigkeit
Sei gegrüßt, du Trost der Welt
Ave Maria zart
Gegrüßet seist du, Königin
Mit dir Maria singen wir
Maria, breit den Mantel aus

Vorschlag 5: Gespräche über die Mutter in der Bibel

Setzt euch im Kindergottesdienst zusammen und besprecht die Mütter, wie sie in der Bibel vorkommen. Tauscht euch darüber aus und seht, dass die Mütter aus der Bibel für eine Vielzahl an Müttern stehen, die es auch heute noch gibt. Was haben sie alle gemeinsam?

Beispiele für bekannte Mütter, die in der Bibel beschrieben stehen:

Eva, die Übermutter
Sara, die Spätgebärende
Hagar, die Alleinerziehende
Maria, die Unberührte
Bathseba, die Trauernde

Kindergottesdienst-Idee: Muttertag
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Kindergottesdienst-Idee: Muttertag
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,971FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
6,542FollowerFolgen
1,367FollowerFolgen
86AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Kindergottesdienst-Idee: Der gute Hirte

Die Geschichte "Der gute Hirte", welche in der Bibel von Jesus erzählt wurde, ist eine aussagekräftige Geschichte. Gerade Kindern kann diese in...

Kindergottesdienst-Idee: Regenbogen

Der Regenbogen ist ein wichtiges Symbol und gilt als eichen für die Verbindung zwischen Gott und der Erde. Für einen Kindergottesdienst könnt...

10 Bibel-Spiele für Kinder

Viele Spiele und Events können gezielt genutzt werden, um Kindern und Jugendlichen die Geschichten aus der Bibel näher zu bringen. Gerade über Spiele und...