Lagerleitung: Hierarchien im Ferienlager

Beitrag speichern
gespeichert

Ein Ferienlager ist eine große Aufgabe, die meist eine kleine Runde an Jugendleitern stemmt. Nicht alle, die auch am Ende im Ferienlager als Betreuer dabei sind, sind auch stark in die Vor- und Nachbereitung integriert. Wie können Hierarchien eingezogen werden, die akzeptiert werden? Und vor allem: Wie können diese aussehen?

Ich zeige euch heute auf, wie wir unser Ferienlager-Team aufgestellt haben, und wie dies in der Praxis funktioniert hat.

Das Team

Unser Team bestand jeweils aus rund 20 Leitern, die im Ferienlager dabei waren. Dabei waren rund 15 Betreuer für die Kinder zuständig und haben die Kleingruppen betreut; etwa drei Personen haben die Küche übernommen sowie eine Person für Einkauf und Logistik sowie ein Verantwortlicher für die Programmkoordination.

Die Lagerleitung

Das Team, dass den Großteil der Organisation vor dem Ferienlager gestemmt hat, bildet bei uns die Lagerleitung. Dies sind eine Person aus der Küche, der Logistiker, der Programmplaner sowie aus dem Vorstand des Verbandes zwei Personen. Ergänzt wurde die Lagerleitung um eine Person aus dem Betreuerkreis. Dieser wurde meist demokratisch in die Lagerleitung gewählt.

Die Lagerleitung beschließt alle grundsätzlichen Ding bzgl. des Lagers – insb. die Punkte, die eine Auswirkung auf die Lagerkasse haben; aber auch grobe Regelverstöße werden durch die Lagerleitung beschlossen und sanktioniert. Auch Neuanschaffungen und kurzfristige, wichtige Entscheidungen werden dort abgestimmt.

Auch Diskussionen, die in der Leiterrunde nicht gemeinsam entschieden werden konnten, werden mit in die Lagerleitung genommen und dort beschieden.

Die Leiterrunde

In der Leiterrunde sind alle Jugendleiter vertreten, die am Ferienlager beteiligt sind. Sie beraten die Lagerleitung und entscheiden insgesamt über die inhaltliche des Ferienlagers. Auch können dort alle anderen Fragen diskutiert werden, die aktuell sind – sofern sie nicht zwingend durch die Lagerleitung vorab entschieden werden mussten.

Fazit

Leiterrunde = Vollversammlung
Lagerleitung = verantwortliche Runde, die auch nach außen die Verantwortung übernimmt

Wir organisiert ihr euer Ferienlager? Erzählt mal, welche Strategie ihr hier verfolgt und was gut oder auch weniger gut klappt!

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel