Ferienlager-Region: Münsterland

Beitrag speichern
gespeichert

Das Münsterland ist eine naturnah gelegene Region im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen. Im Zentrum der Region liegt die geschichtsträchtige Stadt Münster, die das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Münsterlandes ist. Ideal ist die flache Topographie ist Fahrradfahrer. Die ländliche Umgebung mit zahlreichen Wasserburgen lädt zur weiteren Erkundung ein.

Zeltplätze im Münsterland

Ferienlager im Münsterland: der Zeltplatz Abenteuerland

Der Zeltplatz Abenteuerland im Kreis Höxter bietet Kindern und jungen Erwachsenen eine naturnahe Umgebung. Einzelpersonen und kleinere oder größere Gruppen sind dort willkommen. Es gibt dort einen Barfuß-Pfad, einen Streichelzoo und ein Baumhaus. Ein Highlight des Zeltplatzes im Münsterland sind Lama-Wanderung, die in zwei Varianten für jüngere und älter Kinder angeboten werden.

Naturnah im Münsterland: das Ferienlager Tipicamp Hembergen

Das Gelände des Tipicamps Hembergen liegt auf einer grünen Wiese am Rande eines Waldes und ist ein Ort des Lernens inmitten der Natur. Das Camp besteht aus großen Tipis, die mit Feuerstellen ausgestattet sind. Eigene Zelte sollten mitgebracht werden.Zur Ausstattung gehört eine Außenküche, eine außen gelegene Dusche sowie eine Waschstelle. Darüber hinaus gibt es eine Komposttoilette. Strom ist nicht verfügbar. Dadurch ist ein intensiver Kontakt zur Natur möglich.

Die Jugendbildungsstätte Sirksfelder Schule

Das Gelände der Bildungsstätte hat rund 33.000 Quadratmeter. Der Zeltplatz bietet ungefähr 50 Zelten Platz. Ein eigener Sanitärbereich und eine Remise sind vorhanden. Der zum Gelände gehörende Grillplatz und die Feuerstelle bieten Gelegenheit zur Selbstversorgung. Wer im Ferienlager eine Auszeit braucht, kann den Meditationsraum nutzen.

Ausflugsziele für Kinder- und Jugendgruppen im Münsterland

Im Münsterland befinden sich zahlreiche Ausflugsziele, die für Kinder und Jugendliche attraktiv sind. Da die Region sehr flach ist, bieten sich Touren mit dem Fahrrad geradezu an. Das Alleinstellungsmerkmal der Region ist die 100-Schlösser-Route. Die Burg Anholt ist beispielsweise eine der schönsten Wasserburgen im Münsterland. Hier ist auch ein interessantes Museum zu finden.

Münsterland: vom Ferienlager zum Naturerlebnis

In der Regel lieben Kinder Pferde und im Münsterland sind besonders viele von ihnen zu finden. Im Naturpark Hohe Mark in Dülmen entdecken Urlauber die Dülmener Wildpferde, die auf unberührten Wiesen grasen: Ein faszinierendes Erlebnis für Kinder und Jugendliche. Im Ketteler Hof in Haltern am See können Kinder und Jugendliche mit süßen Tieren auf Tuchfühlung gehen. Im Streichelzoo warten Ziegen, Schafe, Meerschweinchen und andere Tiere auf junge Gäste. Ideal geeignet für warme Tage ist der Wasserspielplatz der Anlage. So werden Ausflüge im Münsterland für Kinder und Betreuer*Innen ein echtes Erlebnis.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel