Abenteuer-Schnitzeljagd für Kinder

Eine tolle Abenteuerschnitzeljagd ist gerade für Kinder eine echte Bereicherung und ein aufregendes Erlebnis. Sie kann je nach Abenteuer individuell gestaltet werden und ist somit für die Jugendfreizeit oder auch den Kindergeburtstag optimal. Für dieses Vorhaben benötigt ihr natürlich verschiedene Aufgaben, die ihr während der Schnitzeljagd verwenden könnt und die weitere Hinweise liefern. Nachstehend verschiedene Spiele und Ideen, die eine Schnitzeljagd zum Thema Abenteuer lebhaft und interessant machen. Viel Freude bei der Umsetzung!

Vorschlag 1: Abenteuer Parcours

Um den nächsten Hinweis auf den Schatz zu kommen, müssen die Kinder einen Abenteuer Parcours durchlaufen. Dieser muss vorab von euch vorbereitet werden, damit die Kinder auch die Möglichkeit haben ihn schnell und zügig zu durchlaufen. Er kann individuell gestaltet werden und ihr könnt auch festlegen, wie lange die Kinder dafür brauchen dürfen und wie viele Kinder für den Parcours benötigt werden. Haben die Kinder es geschafft innerhalb der vorgegebenen Zeit den Parcours zu durchqueren, dann erhalten sie den nächsten Hinweis auf den Schatz.

Vorschlag 2: Hieroglyphen entschlüsseln leicht gemacht

Für dieses Spiel müsst ihr vorher einen Zettel mit verschiedenen Hieroglyphen vorbereiten. Die Kinder müssen anhand einer Karte die Hieroglyphen entschlüsseln und so das Rätsel auf dem Zettel lösen. Dafür bekommen sie eine bestimmte Zeit von euch vorgegeben. Sie müssen die Aufgabe innerhalb dieser bestimmten Zeit absolvieren. Haben sie das Rätsel lösen können, dann erhalten sie mit dem Rätsel auch den nächsten Hinweis auf den Schatz.

Vorschlag 3: Bogen schießen

___STEADY_PAYWALL___

Für den nächsten Hinweis müssen die Kinder Bogen schießen. Hierzu könnt ihr spezielle Bogen und Pfeile für Kinder verwenden. Diese gibt es im ausgesuchten Fachhandel zu kaufen. Gerade bei Kindern ist dann die Verletzungsgefahr geringer. Ihr müsst bestimmen, wohin die Kinder schießen sollen und wie gut sie das Ziel treffen müssen. Haben sie nach euren Vorgaben diese Aufgabe bewältigt, dann erhalten sie den nächsten Hinweis auf den Schatz.

Vorschlag 4: Gold Nuggets umfüllen auf Zeit

Für dieses Spiel benötigt ihr verschiedene Steine, die ihr vorab mit goldener Farbe bemalt. Dies sind eure Gold Nuggets. Diese Gold Nuggets müssen von einem Ort zum anderen Ort gebracht werden, um den nächsten Hinweis zu erhalten. Hierfür müssen sie an einem Ort gesucht werden und dann an einen anderen Ort getragen werden. Die Kinder benötigen für dieses Spiel eine bestimmte Zeit, die ihr ihnen vorgebt. Haben sie es geschafft eine bestimmte Menge Gold Nuggets an das Ziel zu bringen, dann erhalten sie den nächsten Hinweis auf den Schatz.

Vorschlag 5: Mumien einrollen auf Zeit

Für dieses Spiel benötigt ihr ein Kind aus der Gruppe. Die Gruppe soll entscheiden, welches Kind für dieses Spiel ausgewählt wird. Es spielt die Mumie. Ein weiteres Kind muss versuchen die Mumie mithilfe von einem Band einzuwickeln. Hierzu könnt ihr auch eine Stoffrolle verwenden. Für dieses Vorhaben benötigt das Kind eine bestimmte Zeit. Diese Zeit wird von euch selbst bestimmt. Hat das Kind es geschafft das andere Kind innerhalb der genannten Zeit in eine Mumie zu verwandeln, dann erhält die Gruppe den nächsten Hinweis auf dein Schatz.

Abenteuer-Schnitzeljagd für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Abenteuer-Schnitzeljagd für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,310FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
175AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Halloween-Schnitzeljagd für Kinder

Eine Schnitzeljagd zum Thema Halloween ist eine gruslige und spannende Sache. Gerade Kinder finden es toll, sich zu verkleiden und andere Personen...

Schnitzeljagd für Kinder und Jugendliche

Was ist überhaupt eine Schnitzeljagd? Bei einer Schnitzeljagd handelt sich um eine Gruppenaktivität, welche in der Regel im Freien stattfindet. Eines der aufgestellten Teams legt...

10 Spielideen für die Schnitzeljagd

Eine Schnitzeljagd ist sehr spannend und die meisten Kinder sind von einer Schnitzeljagd richtig begeistert. Sie bietet viele verschiedene Aufgaben, die es zu bewältigen...