10 Gebete für Ferienlager

Beitrag speichern
gespeichert

Ferienlager sind sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen sehr beliebt. Gemeinsam Zeit verbringen, zusammen singen, lachen, sich Geschichten erzählen und zu Gott beten. Eine solche Zeit schweißt enorm zusammen.
Ihr könnt das alles mit netten Gebeten für die Teilnehmer*innen ausschmücken und dem somit noch den letzten Schliff geben.
Hier sind einige Beispiele für euch, wie ihr den Alltag im Ferienlager mit Gebeten noch schöner gestalten könnt.

Ein Gebet zum Thema: Morgen im Ferienlager – für Kinder

Unser lieber Vater,
heute beginnt wieder ein schöner Tag, mit deinem Sonnenschein in unseren Herzen und deinen liebevollen Worten in unserem Kopf.
Lass uns auch heute wieder voller Eifer und Neugier in den Tag starten, auf das wir eine tolle gemeinsame Zeit haben und neue Abenteuer erleben.

Ein Gebet zum Thema: Morgen im Ferienlager – für Jugendliche

Gott,
du schenkst uns heute wieder einen Tag, um mutig zu sein und unserem Herzen zu folgen. Lass uns heute entspannt und mit guter Laune in den Tag starten, damit wir eine unvergessliche Zeit miteinander verbringen können.
Gib uns heute wieder die Kraft an uns zu glauben und unsere Träume zu leben.

Ein Tischgebet – für Kinder

___STEADY_PAYWALL___

Wir danken, für all deine Gaben
und möchten dir dafür danke sagen.
Leckere Getränke und auch Speisen,
dafür wollen wir dich preisen.
Nun lasst es euch allen schmecken,
auf das wir essen, ohne Flecken.
Guten Appetit!

Ein Tischgebet – für Jugendliche

Danke für das leckere Essen und Trinken, dass du uns jeden Tag schenkst. Du gibst uns stets, was wir brauchen und ermöglichst es uns so, weiter zu wachsen.
Jetzt an alle einen guten Hunger,
lasst es euch schmecken und vergesst dabei jeglichen Kummer.
Guten Appetit!

Ein Gebet zum Thema: Abendgruß / Rückblick auf den Tag – für Kinder

Lieber Vater,
heute war für uns wieder ein aufregender Tag. Wir haben viel erlebt, zusammen eine schöne Zeit verbracht und verbringen jetzt noch den Abend miteinander.
Schenke uns später eine erholsame und ruhige Nacht, damit wir für morgen wieder genug Energie haben, neue Dinge zu entdecken und neue Abenteuer zu erleben.

Ein Gebet zum Thema: Abendgruß / Rückblick auf den Tag – für Jugendliche

Lieber Gott,
heute haben wir wieder viel über uns gelernt und sind als Gruppe näher zusammen gerückt. Jetzt soll eine erholsame Nacht folgen, damit wir wieder genug Zeit finden, um uns auf den morgigen Tag auszuruhen. Denn auch morgen wollen wir die Zeit wieder nutzen, um einander besser kennen zu lernen und eine unvergessliche Zeit miteinander zu verbringen.

Ein Gebet zum Thema: Lagerfeuer – für Kinder

Das Feuer brennt und schenkt uns Wärme,
durch Gott sowohl nah’ als auch in der Ferne.
Funken hüpfen, springen, toben,
drum lasst uns gemeinsam das Feuer loben.
Feuer steht für Liebe und auch Leben,
deshalb lasst uns die Bindung zu einander pflegen.

Ein Gebet zum Thema: Lagerfeuer – für Jugendliche

Ein Feuer lässt uns gemeinsam träumen. Es spendet uns Wärme und ein Gefühl der Geborgenheit, genau so, wie Gott es mit seiner Liebe zu uns tut. Jeden Tag können wir seine Hingabe und Zuneigung zu uns und der Welt spüren.
Genau so, wie es das Feuer tut: seine Liebe lodert wie das prasselnde Lagerfeuer. Es kommt einzig und allein drauf an, wie sehr wir diese Liebe zu uns zulassen.

Ein Gebet zum Thema: Lager-Gottesdienst – für Kinder

Guter Gott,
du bist stets an unserer Seite. Sowohl in unserem Zuhause, aber auch wenn wir unterwegs sind.
Du findest immer den Weg zu uns und weißt, wo wir, deine Kinder, uns aufhalten.
So findet uns auch deine stetig wachsende Liebe, für jeden einzelnen von uns.
Auch der Mut, der uns manchmal fehlt, bahnt sich den Weg in unsere Herzen.
Danke, dass du auch bei uns bist, wenn wir auf Reisen sind.

Ein Gebet zum Thema: Lager-Gottesdienst – für Jugendliche

Lieber Gott,
heute findest du uns nicht in unserem Zuhause, sondern hier: in einem tollen Lager, mit noch tolleren Menschen.
Du begleitest uns auch, wenn wir mal nicht an einem für uns gewohnten Ort sind. Deine Liebe lässt du uns immer spüren, auch wenn wir mal von dem richtigen Weg abkommen. Du weist uns stets wieder auf den richtigen Weg und zeigst uns, worauf es im Leben wirklich ankommt.
Wir danken dir heute alle gemeinsam, dass du uns diese Zeit der Freude, Liebe und Gemeinschaft schenkst und uns die Möglichkeit gibst, unser Leben in vollen Zügen zu leben und zu genießen.

Buch-Tipp: Gebete für Zeltlager und Ferienfreizeiten

Gerade in der christlichen Jugendarbeit gehört das Beten in der Gruppenstunde oder im Zeltlager zum Alltag. Ob bei der Abreise ins Ferienlager, am Morgen oder am Abend, beim Essen als Tischgebet oder kurz vor der Heimreise – ein Gebet kann Kindern und Jugendlichen Kraft und die Möglichkeit geben, auf das Kommende oder Gewesene zu blicken. Es ist ein Moment der Ruhe und der Besinnung und kann gerade zum oft Abenteuer-geladenen Alltag im Zeltlager einen schönen Gegenpol bilden.

Gebete können mit den Kindern gemeinsam – in Kleingruppen oder der Großgruppe – erarbeitet werden, oder man bedient sich fertigen Gebeten. Wer zweitere Lösung lieber mag, der sollte einen Blick auf die Kartensammlung “Gebete für Zeltlager und Ferienfreizeiten” von Melanie Jacobi aus dem Don Bosco Verlag werfen.

30 Ideen für Gebete für alle Programmpunkte, wie sie oben aufgeführt sind, sind in der A5-großen Box zu finden und können entweder direkt verlesen oder als Vorlage für eigene Gebete genutzt werden.

Die Gebete sind zum Beten kindgerecht formuliert und so groß geschrieben, dass auch Leseanfänger mit den Karten etwas anfangen können. Mir gefallen die Texte gut. Daher ist die Box eine wirklich schöne Sache, auch wenn fürs Zeltlager eine wetterabweisendere Box sicher gut gewesen wäre.

Wer die Box kaufen möchte, kann dies über diesen Link für knapp 15€ bei amazon tun und unterstützt damit den Jugendleiter-Blog (Partnerlink*). Wer eher den Fokus auf Tischgebete legen möchte, sollte sich diesen Gebetsfächer einmal genauer ansehen.

Betet ihr im Ferienlager?

Nun ist eure Meinung gefragt: Erzählt mal in den Kommentaren, ob ihr im Ferienlager oder in der Gruppenstunde betet? Bei welchem Essen macht ihr das? Oder wird nur in einer freiwilligen Programmeinheit Beten angeboten? Wir sind neugierig auf eure Meinung!

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel