• Kindergottesdienste
Start Ideen für den Kindergottesdienst Kindergottesdienst-Ideen: Advent

Kindergottesdienst-Ideen: Advent

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Advent ist eine ganz besonders besinnliche Zeit im Jahr. Im Christentum spielt der Advent eine zentrale Rolle. Mithilfe des Advents wird auf die Ankunft Jesu gewartet. Gerade in dieser besinnlichen Zeit ist es sehr schön einen Gottesdienst zum Thema Advent zu gestalten. Die Kinder können sehr viel durch das Thema lernen. Vielleicht habt ihr euch auch schon bereits überlegt, was ihr zu diesem Thema mit den Kindern im Gottesdienst machen könnt. Hier ein paar wertvolle Vorschläge, die ihr optimal für den Kindergottesdienst einsetzen könnt.

Vorschlag 1: Die Bedeutung der Christrose

Die Christrose ist wie der Name schon sagt sehr mit dem Christentum verbunden. Das Besondere an diese Blume ist, dass sie genau zur Adventszeit blüht. Sie ist demnach ein Symbol für die Geburt Jesu. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr eine Christrose pflanzen. Dies ist nicht sehr schwer. Es gibt im Handel kleine Christrosen, die optimal für die Kinder geeignet sind. Zudem werden kleine Blumentöpfe benötigt, die Christrose und etwas Blumenerde. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass die Kinder die Christrose nicht in den Mund nehmen. Sie ist giftig. Die Blumentöpfe können noch mit schönen Stiften bemalt werden. Anschließend kann jedes Kind seine Christrose zu Hause blühen lassen.

Vorschlag 2: einen Adventskranz gestalten

Gemeinsam könnt ihr mit den Kindern einen schönen Adventskranz gestalten. Dazu werden vier Kerzen benötigt, ein vorgefertigter Strohkranz, Draht, Tannenzweige und etwas Schmuck zum verzieren. Ihr könnt den Kranz mit den Kindern schon vor dem Gottesdienst gestalten. Jeden Sonntag kann dann eine Kerze angezündet werden. Viel Freude beim Gestalten des Kranzes.

Vorschlag 3: Adventslieder singen

Sehr schön in einem Kindergottesdienst ist es auch, wenn ihr gemeinsam mit den Kindern tolle Lieder singt. Diese könnt ihr eventuell vorab schon einmal mit den Kindern üben und einstudieren. Zur Adventszeit gibt es sehr schöne Lieder, die gesungen werden können. Hierzu zählen zum Beispiel „am Weihnachtsbaum die Lichtlein brennen“ oder auch Sprüche wie „Advent, Advent…“. Optimal ist es auch, wenn die Lieder mit einem Instrument begleitet werden können. Dadurch ist nicht nur das Singen einfacher, sondern der Kindergottesdienst macht so noch mehr Spaß.

Vorschlag 4: Hilfsaktion für Kinder

___STEADY_PAYWALL___
Vielleicht habt ihr in eurer Gemeinde auch Projekte, die regelmäßig unterstützt werden. Gerade die Adventszeit ist eine solche Zeit, in der man noch mehr an seine Nächsten denken sollte, als man es eh schon tut. Im Kindergottesdienst könnt ihr die Kinder nach eventuellen Kleiderspenden oder Spielzeugspenden fragen. Vielleicht haben die Kinder ja etwas, das sie gerne abgeben möchten. Eventuell eignet sich auch eine andere Aktion, um seinen Nächsten etwas Gutes zu tun.

Vorschlag: 5: Der Adventsweg

Im Kindergottesdienst könnt ihr den Adventsweg gestalten. Das ist der Weg, den Maria und Josef mit dem Esel gegangen sind bis sie zur Krippe kamen. Hierzu benötigt ihr Tücher, einen Stall, Maria und Josef, einen Esel, eine Kuh und einen Stern. Mit den Tüchern legt ihr einen Weg. An jedem Advent kann Maria und Josef ein Stück näher zum Stall hingerückt werden. Am 24. Dezember haben Maria und Josef dann den Stall erreicht und das Jesuskind liegt nun in der Krippe.

Kindergottesdienst-Ideen: Advent
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Kindergottesdienst-Ideen: Advent
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,912FansGefällt mir
3,580FollowerFolgen
4,559FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

Kindergottesdienst-Ideen: Advent

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf