Fantasiereise für Kinder: Pusteblume

Mach es dir bequem vor dem Lagerfeuer und entspann dich. Schließe deine Augen und stell dir vor:

Es ist ein wundervoller, warmer Sommertag und du spazierst barfuß über eine weite bunte Blumenwiese. Auch fühlst du die angenehm warmen Sonnenstrahlen auf deiner Haut. Außerdem spürst du das ganz weiche Gras unter deinen Füßen und zwischen deinen Zehen und beschließt dich für einige Zeit lang rein zulegen. Deine Arme und Beine werden ganz leicht, dein ganzer Körper versinkt darin und du wirst von bekannten wundervollen Blumendüften umhüllt, während du verträumt den Himmel und die flauschigen Wolken beobachtest. Sie sind so nah und doch so weit entfernt. An was erinnern sie dich? An fliegende Autos oder doch an pupsende Einhörner?
Du stehst entschlossen auf und wendest dich einigen der Pusteblumen zu, die du neben einem der vielen Büschen entdeckt hast. Du hast das plötzliche Verlangen danach, dir etwas zu wünschen.

Wann hast du das, das letzte Mal gemacht? Dir etwas gewünscht, bevor du eine Pusteblume ausgepustet hast, in der Hoffnung, dass der Wunsch in naher Zukunft in Erfüllung geht? Und was hattest du dir das letzte Mal eigentlich gewünscht?

Pflücke eine der vielen Pusteblumen und überlege dir, was du dir wünschen willst. Überlege es dir, aber genau. Du hast nur einen Wunsch frei und wer weiß, vielleicht geht er ja auch irgendwann in Erfüllung. Also wünsche dir erst etwas, bis du dir ganz sicher bist und nicht mehr zweifelst.

Nach langem Überlegen wünscht du dir nichts mehr, als zu wissen, was Glück eigentlich bedeutet und wie man dieses im Leben erhält. Du denkst ganz fest an deinen Wunsch und pustest die Pusteblume aus, so ähnlich wie die Kerzen an deinem letzten Geburtstag.
Anschließend richtest du dich ein wenig auf und siehst den Samen zu, wie sie versuchen, um die Wette zu fliegen. Welches der Samen wird wohl gewinnen, welches wird wohl als letztes ankommen, welches wird sich wohl von den anderen Gruppen entfernen und welches wird wohl die ganz weite Welt da Draußen erkunden?

Irgendwie treiben die kleinen Samen auch einfach nur wie Fallschirme im Wind. Plötzlich denkst du an das Glück und wie es sich anfühlt, du überlegst, was man alles braucht, um glücklich im Leben zu sein und siehe da, dein Wunsch geht in Erfüllung, denn du hast dein Glück im Leben schon gefunden. Deine Familie, deine Freunde und selbst die Lehrer aus der Schule – All das macht das Glück aus und du schwebst förmlich im Glück.

Zum Abschluss des Tages entscheidest du dich dazu, den Menschen, die du liebst eine Freude zu bereiten und pflückst einige der Pusteblumen, damit auch sie einen Wunsch frei haben.

Fantasiereise für Kinder: Pusteblume
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Fantasiereise für Kinder: Pusteblume
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,980FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
6,932FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
138AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Fantasiereise: Das Meer

Komm mit auf eine Fantasiereise. Setze dich bequem hin und schließe die Augen. Es ist ein warmer Sommertag. Du sitzt an einen weißen Sandstrand....

Fantasiereise für Kinder: Sommer

Stell dir vor, Du befindest dich an einem einsamen Strand. Es ist ein sonniger Tag. Doch die Sonne brennt dir nicht auf der Haut....

Fantasiereise: Der Wald

Komm mit auf eine Fantasiereise. Setze dich bequem hin und schließe die Augen. Es ist ein sonniger Tag im Frühling. Du stehst mitten im...