Steht bei euch in der Gruppenstunde, im Kindergarten oder der Kita bald ein nächstes Sommerfest an und du bist noch auf der Suche nach einer passenden Idee, was ihr als Programm an diesem Tag veranstalten könntet? Genau für diese Situation habe ich diesen Artikel für dich vorbereitet.

Du findest hier in der folgenden Auflistung 33 Programm- und Aktionsideen, wie das Sommerfest unterhaltsam und bestimmt nicht langweilig wird! Wenn du mehr Ideen hast, dann schreibe einen Kommentar unter diesen Artikel.

Hier meine 33 Ideen für dein Sommerfest:

  1. gemeinsames Picknick veranstalten
  2. Dosenwerfen als Wettbewerb
  3. Stockbrot über dem Lagerfeuer
  4. Kartoffeldruck im Freien
  5. Jonglieren einüben
  6. Obstspieße gemeinsam herstellen und naschen
  7. Lagerfeuer und Lieder singen
  8. Capture the flag spielen
  9. Tanz einstudieren und vorführen
  10. Flohmarkt veranstalten
  11. Stadt-Erkundungsspiel
  12. Eierlauf-Wettbewerb
  13. Angelspiel
  14. Limbo tanzen
  15. Feedback-Runde zu den letzten gemeinsamen Monaten
  16. Schmink- und Kostümwettbewerb
  17. Blumentöpfe bemalen und bepflanzen
  18. Olympiade veranstalten
  19. Heliumballons steigen lassen
  20. Minigolfbahn selber bauen und spielen
  21. Tombola gemeinsam organisieren und durchführen
  22. Schubkarren-Rennen
  23. Straßenkreiden-Malwettbewerb
  24. Schokokuss-Wettessen
  25. Zirkusshow einstudieren und aufführen
  26. Foto-Aktion mit Masken, Hüten, Brillen, …
  27. Kerzen verzieren oder Kerzen ziehen
  28. T-Shirts batiken
  29. Wasserschlacht
  30. Turmbau-Wettbewerb
  31. Riesen-Kettenreaktion aufbauen
  32. Mini-Playback-Show veranstalten
  33. Weihnachten feiern (mal was verrücktes für den Sommer)

Noch viel mehr Spiel- und Aktionsideen habe ich im Blog gesammelt. Klickt euch durch die Seite und findet mehr Anregungen für euer nächstes Sommerfest. Und nicht vergessen: Gerne mehr Ideen in die Kommentare schreiben!

In den nächsten Tagen folgt auch noch ein längerer Artikel mit Tipps, wie ihr im Jugendverband oder im Kindergarten ein Sommerfest gemeinsam organisieren könnt. Damit ist auch das Drumherum schnell erledigt und alle können gemeinsam einen schönen Nachmittag oder Abend haben.

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here