Am Heiligabend – oder kurz davor – gehören in Kirchen, Kindergärten, Schulen, Jugendheimen und anderen Einrichtungen Krippenspiele oft zur Tradition. Kinder und Erwachsene bringen in kurzen Aufführungen die Weihnachtsgeschichte ihren Zuschauern näher.

Mal klassisch nah am Bibeltext, mal in moderner Fassung mit einem ungewöhnlichen Blickwinkel – Ansätze für Krippenspiele gibt es viele.

biblische-krippenspieleWer neue Ansätze braucht, sollte einmal in das Buch „Biblische Krippenspiele: Für Gemeinde, Kindergarten und Schule“ von Annette Gawaz“ schauen. Neben einer ausführlichen Hinführung mit liturgischen Elementen, Ideen und Tipps zur Gestaltung warten auch mehrere erprobte Krippenspiele darauf, von euch ausgewählt und einstudiert werden.

Die Texte sind sowohl für die jüngsten Darsteller geeignet als für Erwachsene. Zu jedem Krippenspiel gibt es eine Übersicht über Rollen und Requisiten. Super auch: Wer das Buch kauft, kann die Krippenspiel-Texte auch als PDF herunterladen und so einfach an die Darsteller austeilen.

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here