Bevor ich über dieses Buch gestolpert bin, muss ich zugeben, hatte ich keine Idee, wie und dass man Schattentheater mit Kindern gestalten kann. Dank „Schattentheater für Kinder“ von Angelika Albrecht-Schaffer ist dies nun anders.

Figurenschattentheater können Fantasie erwecken und bieten viel Raum zur Auslegung der eigenen Kreativität – müssen doch Figuren, Hintergründe und Geschichten entdeckt werden. Durch das Schattenspiel entsteht ein ganz neuer Reiz zur visuellen Gestaltung. Deutlich wird auch, wie durch Licht, Geräusche und Sprache eine eigene und einzigartige Welt geschaffen werden kann. Super spannend.

schattentheaterDas Werkbuch bietet einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten des Schattentheaters. Nach einem geschichtlichen Einblick gibt es eine Einführung in die Bildungsmöglichkeiten durch Schattentheater. Danach wird es praktisch: Bühnenbau, Gestaltung und Animation von Figuren, Lichteinsatz und vieles mehr werden erläutert.

Nach der Lektüre war die Lust da, selbst aktiv zu werden. Sicher wird es euch genau so gehen. Im YouTube-Kanal des Verlages gibt es erste Einblicke und weitere Ideen.

Ihr seid inspiriert? Dann holt euch dieses Buch! (Partnerlink zu amazon)

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here