Gruppenstunde des Monats (2010/03)

ideasharing.de ist eine Ideentauschbörse für die christliche Kinder- und Jugendarbeit. Jeden Monat wird die beste Idee für eine Gruppenstunde hier im Jugendleiter-Blog veröffentlicht.

Ei einpacken
Das Spiel “Ei einpacken” ist eine spannende Aufgabe für Gruppen mit 4-6 Personen ab 12 Jahren. Die Aufgabe für die Gruppe besteht darin ein Ei so einzupacken, dass es einen Sturz aus ca. 1,5 Metern unbeschadet überlegt. Als Hilfsmittel stehen dazu lediglich Strohhalme und Klebeband bereit. Die Zeit zum Lösen der Aufgabe sollte auf 10-15 Minuten begrenzt werden. Spannend wird es wenn verschiedene Gruppen gegeneinander antreten und unterschiedliche Problemlösungen entstehen.

Material (pro Gruppe)

  • 1 Ei
  • 20 Strohhalme aus Plastik
  • 30 cm Klebeband (z.B. Tesa-Film)

Diese Idee wurde unter Creative Commons-Lizenz von Andreas W. auf ideasharing.de veröffentlicht.

Du möchtest eigene Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit teilen oder bist auf der Suche nach guten Ideen. Mach mit bei ideasharing.de!

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,643FollowerFolgen
10,669FollowerFolgen
1,393FollowerFolgen
588AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.