Gruppenstunde des Monats (2010/01)

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

ideasharing.de ist eine Ideentauschbörse für die christliche Kinder- und Jugendarbeit. Jeden Monat stelle ich die beste Idee vor, die von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern bei ideasharing.de eingereicht wurden.


Mensch-Ärger-Dich-Nicht in Übergröße

Mensch-Ärger-Dich-Nicht ist einer der großen Klassiker unter den Brettspielen. Aber nicht nur als klassisches Brettspiel macht Mensch-Ärger-Dich-Nicht eine gute Figur, das Spiel macht in Übergröße noch viel mehr Spaß. Statt kleiner Spielfiguren kommen die Spieler selbst als Spielfiguren auf ein überdimensionales Spielbrett. Das Spielbrett wird mit Kreide oder Klebeband auf dem Boden aufgezeichnet. Die Spielregeln entsprechen den ganz normalen Regeln bei Mensch-Ärger-Dich-Nicht. Die Spieler werden in mindestens zwei und maximal vier Teams aufgeteilt. Wichtig ist dabei, dass jede Gruppe aus vier Spielern bestehen sollte. Nachdem die Spieler die Anfangspositionen auf dem Spielfeld eingenommen haben kann das Spiel beginnen.

Material
(großer) Würfel
kleines Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spielbrett als Vorlage
Kreider oder Klebeband

Weitere Ideen kannst Du jederzeit bei ideasharing.de abrufen und natürlich bist Du herzlich eingeladen deine eigenen Ideen mit anderen zu teilen. Und vielleicht erscheint deine Idee dann schon bald als “Idee des Monats” hier im Jugendleiterblog.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,870FansGefällt mir
2,890FollowerFolgen
838FollowerFolgen
1,294FollowerFolgen

Highlights

pexels-photo-173666

Warum Prävention sexualisierter Gewalt wichtig ist für die Jugendarbeit

Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Erstes Ziel für die Kinder und Jugendlichen, die zu euch in die Gruppenstunden kommen oder mit ins Lager fahren ist:...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 1.500 Abonnenten. Erhalte damit einmal im Monat neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf