Escape Room für Kinder:
Der verschwundene Hausmeister

Konzept für einen einstündigen Escape Room für Kinder. Die Teilnehmenden müssen dabei das Rätsel lösen, warum der Hausmeister ihrer Schule auf einmal verschwunden ist.

indoor

60 min

8-12 Jahre

Beschreibung des Escape Rooms

Die Spieler*innen werden zusammengerufen, um ihren Freund, den Hausmeister der Schule, zu finden. Der Mann war ihnen in all den Jahren ein wahrer Freund und Mentor. Die Gruppe ist fassungslos, als er plötzlich spurlos verschwindet.

Am ersten Tag glauben sie, dass er nur plötzlich krank geworden ist und morgen wieder da sein wird, aber am Ende der Woche, als keine Anrufe an ihn beantwortet werden und er auch nicht zurückruft, wird ihnen klar, dass ihm etwas zugestoßen ist. Die Kinder alarmieren sofort die Behörden, aber nachdem die Polizei zu dem Schluss gekommen ist, dass der Hausmeister sich einfach aus dem Staub gemacht hat, lassen sie den Fall fallen. Die Kinder sind entschlossen, ihn zu finden, und sie werden ihn nicht einfach hängen lassen. Sie bekommen durchZufall die Fallakte in die Hände, und es liegt an ihnen, den Fall zu lösen und ihren Freund zu finden.

Die Handlung wird durch alle Polizeiakten gehen, die Spieler werden die Biografien der Verdächtigen und ihre möglichen Motive und Vorteile für das Verschwinden des Hausmeisters finden. Am Ende stellt sich heraus, dass der Hausmeister herausgefunden hat, dass der Schuldirektor zusammen mit dem Physiklehrer gefälschtes Gold, sogenanntes Katzengold, hergestellt und verkauft hat. Der Hausmeister hat dies entdeckt und versucht, die Behörden zu alarmieren, wurde aber vom Schuldirektor bedroht. Also nahm er das ganze Geld und verschwand. Es gibt 5 Zeugenaussagen, 5 Rätsel zu jeder Zeugenaussage und für jedes richtig gelöste Rätsel erhalten die Kinder eine "Hinweiskarte", die ihnen hilft, den Schuldigen zu finden.

Weitere Escape Rooms
Downloads und Tipps

Das Handbuch des Zauberers

Nur, wenn die Mitspieler*innen die Rätsel des Zauberer-Handbuchs lösen, werden sie überleben

Die verwunschene Insel

Escape Room zur Schatzsuche auf einer einsamen, geheimnisvollen Insel für Jugendliche