Start Spiele für die Jugendarbeit 7 Lach- und Spaßspiele für Kinder

7 Lach- und Spaßspiele für Kinder

Autor

Aufrufe

Datum

Kategorie

Mit diesen Spielen verbreitet ihr jede Menge Spaß und Freude in der Gruppenstunde und im Ferienlager. Lacht gemeinsam und verbringt eine gute Zeit.

Power-Pantomime

Material: kein Material notwendig

Die Spieler betreten nacheinander den Raum. Dem ersten Spieler führt die Spielleitung pantomimisch eine besondere Situation vor. Diese muss der Spieler sich merken und dem nächsten Spieler vorführen. So wird die Bewegungsabfolge von Spieler zu Spieler weitergegeben. Der letzte Spieler muss erraten, welche Situation ihm pantomimisch vorgegeben wurde.

Beispiele:

  • Reifenwechsel an einem Auto
  • Kofferpacken für einen Urlaub
  • Der Aufbau eines Zeltes

Lachsack

Material: zwei Bettbezüge

Zwei Mitspieler spielen hierbei gegeneinander. Jeder krabbelt in einem Bettbezug, der anschließend mit den Knöpfen oder dem Reisverschluss verschlossen wird. Auf ein Startsignal hin müssen sich die Spieler nun vom Startpunkt aus einmal quer durch den Raum rollen. Dabei müssen sie möglichst schnell sein. Wem gelingt es am schnellsten?

Hinweise:

Das Spiel wird besten im Freien auf einer flachen Wiese gespielt. Die Spielleitung sollte den Untergrund vorab auf Unebenheiten, Stöcke oder Scherben absuchen – eben alles, was beim darüberrollen Schmerzen verursachen könnte.

Kartenrutschen

Material: ein Kartenset

Im Stuhlkreis sitzend, erhält jeder Mitspieler eine Karte aus dem Kartendeck. Die Farbe der Karte muss ich jeder Spieler merken, bevor die Spielleitung die Karte wieder einsammelt. Die Karten werden gemischt. Nach und nach deckt die Spielleitung eine Karte auf und nennt die Farbe. Jeder Spieler dieser Farbe rutscht nun einen Platz nach links. Ist der Stuhl belegt, setzt sich der Spieler auf den Schoß des Spielers, der den Platz belegt. Dies wird so lange wiederholt, bis der erste Spieler wieder auf seinem Platz sitzt.

Der Clou: Hat ein Spieler einen Mitspieler auf dem Schoß, darf er nicht weiterrutschen. Dies ist nur möglich, wenn keiner mehr auf ihm sitzt. Und: Wird ein Ass gezogen, wird die Reihenfolge der Personen auf einem Stuhl umgedreht.

Grimassen-Wettbewerb

___STEADY_PAYWALL___
Material: kein Material notwendig, ggf. kleinere Kostüm-Ausstattungen

Jeweils zwei Mitspieler setzen sich gegenüber. Spieler A muss versuchen, innerhalb von 60 Sekunden Mitspieler B durch Grimassen zum Lachen zu bringen. Gelingt ihm dies, sammelt er einen Punkt. Gespielt werden mehrere Runden – wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Alternative:

Als Erweiterung können den Mitspielern auch kleine Kostüme, wie lustige Brillen, Schminke oder Hüte zur Verfügung gestellt werden. 

Nüsse sammeln wie ein Eichhörnchen

Material: Walnüsse, Teelöffel

Bei diesem Spiel werden Walnüsse auf dem Boden verteilt. Diese müssen die Mitspieler nun mit einem Teelöffel im Mund einsammeln. Wem es gelungen ist, eine Walnuss ohne Hilfe der Hände auf den Löffel zu bewegen und so zur Spielleitung transportiert, erhält pro Nuss einen Punkt. 

Es gewinnt, wer nach Ablauf der Zeit, oder wenn alle Nüsse eingesammelt worden sind, die meisten Nüsse fleißig wie ein Eichhörnchen eingesammelt und abgegeben hat.

Pinguinrennen

Material: Luftballons

Alle Spieler müssen gleichzeitig versuchen, möglichst schnell mit Luftballons zwischen den Beinen durch den Raum zu laufen. Je größer die Spieler, umso mehr Ballons müssen sie zwischen den Beinen nur durch das Zusammendrücken der Beine transportieren. Kleine Watschel-Schritte sind also vorprogrammiert. Welcher Spieler ist der schnellste Pinguin?

Watte-Grimasse

Material: Watte

Jeweils zwei Spieler erhalten einen Wattebausch. Die Aufgabe der Paare ist es, innerhalb von 60 Sekunden den Wattebausch zwischen Nase und Oberlippe zu klemmen und diesen so an den Partner zu übergeben. Dieser dreht sich ein Mal um sich selbst und gibt den Wattebausch dann wieder zurück. Welches Paar ist dabei am geschicktesten und erledigt die Aufgabe am häufigsten?

Alternative:

Der Wattebausch kann auch auf dem Boden sitzend zwischen Fußzehen erfolgen. Auch hier gilt es, sich einmal um sich selbst zu drehen, bevor die Rückgabe erfolgt.

7 Lach- und Spaßspiele für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

7 Lach- und Spaßspiele für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,915FansGefällt mir
3,591FollowerFolgen
4,608FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

7 Lach- und Spaßspiele für Kinder

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

Jugendleiter-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter und tausche dich mit anderen Leserinnen und Lesern des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf