Zum 11. Geburtstag wollte ich von euch wissen, welche Programmideen in diesem Jahr besonders bei euch im Ferienlager sind. Eine Auswahl der Einsendungen fasse ich in diesem Artikel zusammen.
Ferienlager-Mottos & -Themen
- Duell um die Welt
- Märchenwald
- Wilder Westen
Lager-Motto: König der Löwen
Bonanza (Kartenspiel) als Geländespiel, Cluedo “Wer hat die Kokosnuss geklaut?”, Nachtwandern zum Elefantenfriedhof, Entspannung nach dem Hike mit Balu (Mit Ruhe und Gemütlichkeit).
Lager-Motto: Online offline
Chaos im Netz (Kinofilm) auf dem nächsten Lager computerspiele als Geländespiele spielen, Fortnite, Slanderman als Nachtwandern, Twitter als Kummerkasten, Emails als Lagerpost, Tik Tak Toe als Sprints oder mit werfen, Capture the Flag
Lager-Motto: Piraten
Das Thema gibt unendlich viel her, von einer Piratenaufnahmeprüfung, Schatzsuche mit Golddublonen (Schokotaler), Piraten vs. Rotröcke im Geländespielmodus von “Stratego”, Abends den Schatz dann in der “Tortuga Bay Kaschemme” verspielen usw.
Das Ganze gewürzt mit alten Kalauern aus Money Island für die älteren Betreuer, Wasserschlachten und Workshops, die vom Bau eines Kahns bis zu “Zeitvertreib auf Deck” (Basteln von Würfelbecher und Würfeln) reicht.
Lager-Motto: Atlantis
Es gibt zum Beispiel eine Mini-Olympiade, u.a. mit Flossen-Weitlauf, Tonnen-Schnorcheln, Wasserbomben-Schlacht und so weiter. Außerdem wird es einen bunten Abend geben, in welchem das Thema natürlich auch auf Unter-Wasser gelegt wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen einen kleinen Sketch vorbereiten. Des Weiteren spielen wir unsere Atlantis-WM mit Fußball-Golf, Fußball-Billiard und Neun-Meter-Schießen! Unser Abschlussabend im Casino von Atlantis, u.a. mit Roulette, Bingo, Black-Jack und Würfeln wird auch wieder ein Highlight sein.
Lager-Motto: Goldgräber
Am Fluss Gold suchen, eine Goldgräberstadt aufbauen, Goldgräbergeländespiel
Lager-Motto: “Her mit dem schönen Leben!”
Darin geht es darum, mit den Kids und Jugendlichen zu erarbeiten, was sie brauchen, um ein zufriedenes und schönes Leben zu haben. Eine Methode dazu ist, in Kleingruppen Konflikte und Probleme als Theater/Sketch darzustellen und diese danach zu analysieren. Warum gibt es dieses Problem? Wie können wir es ändern? Was soll herauskommen? Diese Theatersequenz wird solange wiederholt, bis alle TeilnehmerInnen mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Lager-Motto: Welcome to Hollywood
Jeden Tag ein anderer Film, z. B.
- Harry Potter, da spielt man dann Quidditch,
- Ab durch die Hecke, Besuch eines Zoos
- Arielle, schwimmen gehen
- Ice Age, wandern
- Asterix bei den Olympischen Spielen, Spielparcour
Essen dann Ursprungsland des Films anpassen und Kinder sind glücklich
Lager-Motto: Weltreise
Verschiedene Länder auswählen, Essen anpassen, Tage ungefähr zum LAnd passend gestalten, z. B. Hawaii-Schwimen
Lager-Motto: Wir sind bunt!
Unsere Kinder und Jugendlichen sind gerade so engagiert – Friday for future, Bündnisse für Demokratie und Vielfalt werden laut, Wahlalter senken,… Das ist so toll und sollte von uns unterstützt und gefördert werden. Warum also nicht eine Woche lang eine Spielstadt aufbauen, in der Partizipation bzw. Selbstorganisation konkret erlebbar und trainiert werden können?
Außerirdisches Orchester
Aus Dingen, die man in der Natur findet, und Alltagsgegenständen Instrumente bauen und darauf musizieren. Wird vielleicht nicht schön für die Ohren, aber ein riiiesen Spaß. Große Blechdosen können im örtlichen Altenheim bzw. dessen Küche gesammelt werden.
Basteln, Werken & Workshops
- Barfußweg selbst gestalten
- Kosmetik gemeinsam herstellen
- ein eigenes Kochbuch erstellen
- Batiken
- Klettern
- Floss bauen
- Flagge gestalten
- Vogelhäuser bauen
Natur-Kunstwerke
Man kann kleine Leinwände kaufen. Nachdem jedes Kind eine bekommen hat, geht man mit ihnen auf eine Wiese. Nun können sie die Leinwand mit Pflanzen bemalen. Das heißt, man nimmt zum Beispiel Gras für grün, Löwenzahn für gelb,… So kann man auf einfache Weise tolle Naturbilder gestalten.
Kugelschreiber basteln
Man braucht dafür Stöcker, die man zur Mitte hin abschneidet, so dass eine Spitze entsteht. Dort hinein bohrt man ein Loch und steckt eine Miene hinein.
Glocken-Workshop
Ein Workshop rund um das Thema Glocken, bei dem in lokalen Gemeinden sich über die Glocken informiert wird und die “Daten” der Glocken anschließend in die Glockendatenbank “createsoundscape” eingetragen werden. Bei dem Workshop können zudem Themen rund um Medien behandelt werden, da die Glocken fotografiert, gefilmt und aufgenommen werden.
Schleimpunkte sammeln
… kommt auf Freizeiten immer gut an :-) Die Jugendlichen können sich Einzel oder Gruppenpunkte (Zeltweise) ergattern, zum Beispiel mit kleinen alltäglichen Hilfsdiensten, durch extra Einkaufsdienst, beim Betreuer schleimen/nett sein, Massage, Zopf flechten, Arbeit abnehmen etc. – ganz individuell. Ist super spannend zu beobachten, wie die Kids die Betreuer mit den verschiedensten Strategien versuchen, um die Finger zu wickeln. Je nach Gruppe und Umstände gewinnt bei mir dann meist ein Zelt gemeinsam (das mit den meisten vorweisbaren Punkten). Der Preis ist dann z.B. eine Palette Cola für das Zelt, Naschzeug für den Abend oder ähnliches. Manchmal gibt es auch einen Einzelgewinner, wenn ein Teilnehmer besonders hervorsticht, dann gibt es ein ganz persönliches Goodie.
Weitere Programmpunkte
- Nachtwanderung
- Schwimmbad besuchen
- Survival Training “Flucht aus der Stadt”
- Lager Olympiade
- Standup-Paddeling-Kurs
- Karaoke-Abende am Lagerfeuer.
- eine Drei ??? Rallye
- Outdoorcooking
- Lagerbauten im Wald mit Übernachtung in diesen
- Waldwochenende für 7-11 jährige
- Geländespiel “Fluch der Karibik”
- Hochseilgarten
- Insektenhotel bauen
- Crêpes und Gemüsepfannen auf dem Lagerfeuer zubereiten
- Lagerfeuerabend mit Lieder singen
- Pokemon Go spielen
- Umgang mit Kompass üben
- Nachtwanderung mit Gruselcharakter
- Lagerfeuer mit Stockbrot
- Töpfern
- Textilherstellung
- Kräuter- und Pilzkunde
Scotland Yard in groß
Wir gehen mit den Kids in die Stadt, wo sich ein Teamer (Mr. X) aufhält. Dieser sendet per SMS ca. alle 5 Minuten einen Hinweis über seinen aktuellen Standort. Nach dem absenden muss er eine Minute dort bleiben (kann sich natürlich tarnen) bevor er weiter gehen darf. Ziel der Kinder: Mr. X fangen (durch einen Schulterklopfer).
Dokumentation
Falko schreibt: Gegenwärtig fasziniert mich die Erstellung eines täglich aktualisierten im Internet veröffentlichten “(B)Logbuches”, in dem die Besucher unseres Ferienlagers sämtliche ihrer Erfahrungen en détail manifestieren und damit einen subtilen, von Transparenz geprägten Einblick in unsere Arbeit gewähren!