Kennenlern-Obstsalat

Beitrag speichern
gespeichert

Art: sehr actionreiches Kennenlernspiel über die Eigenschaften der Leute
Ziel: Gemeinsamkeiten finden, Auflockerung, Wachwerden.
Dauer: 10–30 Minuten (je nach Lust und Laune kann es auch schon mal eine Stunde werden)
Wir brauchen dazu: —

So geht es: Geschlossenen Sitzkreis mit einem Stuhl weniger, als Leute da sind. Rucksäcke, Blöcke, Stifte und andere Gegenstände sollten weit weg in Sicherheit sein. Alle Teilis sollten außerdem ihre Schuhe zugebunden haben.
Eine steht in der Mitte und sagt ”Ich mag alle, die …“ und danach etwas über sich. Beispiele: ”Ich mag alle, die keine Brille tragen.“ (sie trägt also selbst keine Brille), ”. . . die im ersten Quartal des Jahres Geburtstag haben.“, ”… die Informatik studieren.“ (großes Gedränge) oder ”. . . die morgens schlecht aus dem Bett kommen.“
Dann stehen alle auf, auf die dieses Merkmal zutrifft, und suchen sich einen neuen Platz (nicht den Platz der Nachbarin, sonst wird es zu einfach). Wer vorher in der Mitte war, sollte dabei versuchen, einen der freien Plätze zu bekommen. Wer keinen Platz kriegt, steht als Nächste in der Mitte.

Besondere Hinweise: Wenn sich die Gruppe schon vertrauter ist, können auch Eigenschaften genannt werden wie ”… die sich schon einmal in ihren Lehrer verliebt haben.“, ”… die in der Schule schon einmal sitzen geblieben sind.“ oder ”. . . die erst nach 18 das erste Mal Sex hatten.“ (Diese Frage kam mal beim Spielen spät abends auf einem Seminar.)
Achtet aber darauf, dass sich die Gruppe mit dem entsprechenden Level von ”Outing“ auch wohl fühlt. Es müssen ja auch nicht immer alle wahrheitsgemäß aufstehen bzw. sitzen bleiben. Schaut vorher auch, ob die Stühle so ein Spiel überhaupt aushalten – bei der Ersti-Fahrt 1999 haben wir mit diesem Spiel fünf Stühle geschrottet. Außerdem sollten vorher alle Teilis ihre Schuhe zugebunden haben (wir hatten auch schon einen Schnürsenkel-Stolper-Unfall).

Wann einsetzen: Eigentlich immer – egal, wie gut sich die Gruppe kennt. Auch gut zur Auflockerung oder zum Wachwerden geeignet.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Oliver Klee
Oliver Kleehttp://www.spielereader.org/
Oliver Klee lebt und arbeitet in Bonn. Er gibt Workshops zu Methodenthemen wie Train-the-Trainer, Konfliktmanagement oder Zeitmanagement, zu IT-Themen wie Softwarearchitektur oder Web-Security, und zu Entspannungsmassage und Rangeln. Auf seinen Seminaren wird grundsätzlich sehr viel gespielt, und ein Plüschelch spielt auch oft eine zentrale Rolle.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel