Programm-Entwurf für ein 7-tägiges Ferienlager; vollständig ausgearbeitet und aufbereitet

Natur-Erlebnis: Programm für 7 Ferienlager-Tage

Natur-Erlebnis

8-16 Jahre

outdoor

7 Tage Programm

Die Natur ist etwas Faszinierendes und zugleich ganz Wunderbares. Sie bietet sowohl uns Menschen als auch den Tieren, Pflanzen, Pilzen und vielen Mikroorganismen einen abwechslungsreichen Lebensraum. Und gleichzeitig besteht die Natur aus eben diesen Pflanzen, Tieren und den zahlreichen Lebensräumen, die es so vermutlich sonst nirgendwo gibt. Doch sie ist in gleichem Maße auch bedroht und deswegen ist es sehr wichtig, auf sie und ihre Schönheit aufmerksam zu machen. Gerade in jungen Jahren sollte gefestigt werden, wie besonders die Natur ist, welche uns umgibt. Deswegen eignet sich das Thema “Natur (er)leben” besonders gut, um daraus ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienlager-Programm zu gestalten.

Fahrt dazu gemeinsam an einen Ort, an dem ihr eben dieser Natur begegnen könnt. Der erste Tag wir dann vor allem für die Ankunft und das Kennenlernen genutzt. Ihr baut die Location auf, verstaut euer Gepäck, macht euch mit den Regeln vertraut und lernt sowohl einander als auch eure Umgebung besser kennen, um den Wohlfühlfaktor zu steigern und dem Problem Heimweh vorzubeugen.’

Die Tage zwei bis sechs werden dann dazu genutzt, ein abwechslungsreiches Programm aufzubauen. Dazu gehört ein Wandertag sowie ein Workshop, Ausflugsideen, Waldbaden, in der Natur zu kochen, Pilze zu bestimmen, eine aufregende Nachtwanderung sowie entspannte Lagerfeuerabende anzubieten und das war noch längt nicht alles. Mithilfe verschiedener Methoden lernen die Kinder und Jugendlichen eurer Gruppe so die Natur wertzuschätzen und sowohl in als auch mit ihr zu leben.

Der siebte und somit letzte Tag des Ferienlagers befasst sich dann noch mit dem Abbau und der Heimreise. Außerdem findet ihr unter diesem Punkt kleine Spiele, die ihr schon mit wenigen oder sogar keinen Mitteln spielen könnt, um die Zeit bis zum Abschied zu überbrücken.

Es geht in diesem Ferienlager also vor allem darum, dass die Teilnehmer*innen sich pädagogisch wertvoll mit der Natur und ihren Bestandteilen auseinandersetzen und so lernen, wie wundervoll sie ist. Haben sie dann erst einmal verstanden, wie kostbar sie ist und dass es sehr schwer ist, diese zu ersetzen, können sie sich auch in Zukunft besser für diese einsetzen und stark machen.

Doch neben Spaß, Spiel und abwechslungsreiche Aktionen ist es ebenso notwendig, eine geeignete Atmosphäre für die Gruppe zu schaffen, die zum Thema “Natur” passt. Also Ruhemöglichkeiten, beispielsweise für einen erholsamen Mittagsschlaf, könntet ihr Hängematten zwischen Bäumen aufhängen und viele verschiedene Pflanzen in eure Räumlichkeiten holen. Vergesst diese dann aber nicht zu gießen und gelegentlich (je nach Pflanzenart) in die Sonne zu stellen. Verteilt außerdem Plüschtiere, die zur Natur passen, beispielsweise in dazugehörigen Themenräumen und baut aus recycelbaren Materialien einen Wasserfall, an dessen Ende ihr noch einen See formt, in welchem dann die Trinkflaschen stehen, quasi als Quelle eurer Getränke. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und vielleicht findet ihr in den ersten Tagen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ja auch noch weitere Ideen, wie ihr diesen Ort entsprechend schmücken könnt.

Ihr könnt außerdem mit verschiedenen Klängen und Musik und mithilfe von Musikboxen das Gefühl vermitteln, direkt in der Natur zu sein. Lasst dazu auf den Toiletten beispielsweise den Sound des Ozeans ertönen und in eurem Speisesaal hingegen die des Regenwaldes.

Passt auch die Lebensmittel etwas an, also kocht am besten mit möglichst viel Obst und Gemüse und was euch die Natur sonst noch zu bieten hat. Das werdet ihr dann später auch in der Natur selbst tun.

___STEADY_PAYWALL___

Tag 1: Aufbau und Platz erkunden

Heute kommt ihr in eurem Ferienlager an und verbringt die Zeit damit, anzukommen und sowohl euch als auch den Platz besser kennenzulernen. Dies soll spielerisch geschehen und ihr wollt den ersten Grundstein für eine erfolgreiche Zeit in eurem Ferienlager legen.

Der Aufbau

Nach eurer Ankunft fangt ihr spätestens jetzt, wenn nicht sogar schon im Vorfeld damit an, die Räumlichkeiten zu dekorieren und zu schmücken. Teilt die Kinder und Jugendlichen in ihre Zimmer ein, verstaut eure Koffer und Taschen an die dafür vorhergesehenen Orte und bezieht eure Betten. Findet euch dann an einem Sammelpunkt wieder zusammen und besprecht, welche Regeln eingehalten werden sollten und wie der Plan für die nächsten Tage aussehen wird.

Die Kennenlernspiele

Um euch besser kennenzulernen und Verbindungen sowie Kontakte und Freundschaften zu knüpfen, ist es ratsam, gleich zu Beginn des Ferienlager-Programms Kennenlernspiele zu spielen und zwar möglichst verschiedene, sodass die Kinder und Jugendlichen möglichst viel übereinander lernen. Eine Auswahl dazu findet ihr beispielsweise hier:

Namensschilder basteln und den Platz erkunden

Besonders in großen Gruppen fällt es schwer, sich alle Namen zu merken. Deswegen wollt ihr sowohl für euch als auch für die Teilnehmenden als Hilfe hübsche Namensschilder basteln. Doch bevor ihr das tut, müsst ihr dafür Naturmaterialien sammeln, was eine tolle Gelegenheit ist, gleich den Platz mit zu erkunden.

Macht es also zur Aufgabe, einen hübschen kleinen Kieselstein, ein Stück Rinde oder auch ein besonderes Blatt zu finden, welches die Kinder und Jugendlichen dann wieder mitbringen. Auf diesen Materialien werden dann die entsprechenden Namen geschrieben und auf der Rückseite wird eine Sicherheitsnadel mit etwas Heißkleber befestigt, sodass sich die Bastler*innen ihr Namensschild an ihr Oberteil klemmen können.

Tag 2: Der Wandertag

Der erste richtige und volle Tag in eurem Ferienlager steht an und der wird gleich passend zum Thema als Wandertag durch die Natur genutzt. Dabei verfolgt die Wander-Gruppe jedoch auch ein bestimmtes Ziel, nämlich ihr Natur-Tagebuch zu füllen.

Vormittagsmarsch

Startet den Tag mit einem nahrhaften Frühstück und packt gleich im Anschluss leckere Lunchpakete zusammen. Vergesst auch die Getränke dabei nicht, denn wer sich viel bewegt, muss auch viel trinken. Dann zieht ihr euch noch ein festes Schuhwerk an und passt auch eure Klamotten an die Wetterverhältnisse an, bevor es dann losgeht.

Macht euch auf den Weg zu dem ersten besonderen Ort auf eurer Route. Hier erhalten die Teilnehmer*innen von euch kleine Notizbücher mit der Aufschrift “Naturtagebuch” und einen Stift. Denn während eures Wandertages macht ihr immer mal wieder kleine Zwischenstopps an besonderen oder einfach schönen Orten in der Natur und an diesen Orten dürfen die Kinder und Jugendlichen sich etwas suchen, dass sie besonders toll finden. Dies wird dann in dem Tagebuch entweder malerisch oder schriftlich festgehalten.

Gerne darf das Tagebuch auch in den nächsten Tagen noch weitergeführt werden.

Nachmittagsmarsch

Auch euer Lunch darf an einem schönen Ort in der Natur stattfinden, an dem ihr dann zeitgleich auch noch eine kleine Mittagspause, beispielsweise für ein Nickerchen, einlegt. Macht euch dann wieder auf euren Weg und kehrt langsam wieder Richtung Ferienlager zurück, sodass ihr spätestens am frühen Abend wieder dort seid.

Sammelt weiterhin Inspirationen aus der Natur und schaut euch die besonderen Orte genau an und lasst sie auf euch wirken.

Abendprogram: Nacht-Geländespiel

Nach eurem verdienten Abendessen soll es noch ein lustiges Nacht-Geländespiel geben. Ihr versteckt dazu in der Natur Knicklichter, die von den Kindern und Jugendlichen in Teams gefunden werden müssen. Verschiedene Farben repräsentieren dabei unterschiedliche Punktzahlen und das Team, welches die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

Spielt anschließend gerne eine neue Runde und lasst dieses Mal das letzte Siegerteam die Knicklichter verstecken, die dann am Ende nicht selbst mitspielen, aber dafür die Punkte der anderen Teams auswerten dürfen.

Tag 3: Der Workshop-Tag

Heute werdet ihr die Natur in eurer Umgebung genauer erkunden, passend dazu ein Spiel spielen und am Nachmittag Pilze sammeln, um diese anschließend zu kochen. Dabei gibt es jedoch auch ein paar Dinge zu beachten, weshalb ihr euch vorab gut informieren solltet, aber dazu gleich mehr.

Vormittagsprogramm: Die Natur erkunden

Esst gemeinsam euer Frühstück und macht euch dann auf den Weg in die Natur. Hier angekommen erhalten die Spieler*innen nun einen Bingo-Bogen und einen Stift. Ihr lauft nun nämlich zusammen durch die Natur und schaut euch diese mit Hilfsmitteln (Lupen, eventuell sogar Mikroskopen an einer kleinen “Forschungsstation” usw.) genauer an. Dabei kreuzen die Kinder auf dem Bingo-Bogen an, wenn sie beispielsweise eine bestimmte Pflanze oder auch ein bestimmtes Tier entdeckt haben, wie Eicheln, Schnecken, Eichhörnchen, Spechte, Tannen und was euch hier sonst noch so begegnen könnte. Am Ende sollten alle Spieler*innen möglichst viele Felder angekreuzt haben und erhalten dann Urkunden, welche sie zu “Natur-Expert*innen” ernennen.

Nachmittagsprogram: Pilze bestimmen und sammeln

Am Nachmittag, nach dem Mittagessen und einer Mittagspause, macht ihr euch wieder gemeinsam in die Natur. Hier angekommen werdet ihr zusammen darüber sprechen, welche Dinge essbar in der Natur sind und welche nicht. Anschließend werdet ihr dann gemeinsam ein paar “Lebensmittel der Natur” sammeln und am Ende auswerten und überlegen, was ihr daraus in der Natur kochen könnt.

Nehmt dazu auch ein paar Dinge mit, die ihr verwenden und benötigen könntet, wie Kartoffeln, Holzspieße usw.

Ihr findet hier einen Link, worauf es beim Pilzesammeln ankommt und worauf ihr achten solltet.

Und hier erfahrt ihr, wie es möglich ist, in der Natur mit Kindern und Jugendlichen zu kochen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kinderoutdoor.de zu laden.

Inhalt laden

Abendprogram: Spiele am Lagerfeuer

Ihr habt heute euer Abendessen in der Natur gegessen und eine Menge über diese gelernt. Deswegen wollt ihr am Abend noch etwas Spaß mit Spielen am Lagerfeuer machen. Inspirationen dafür findet ihr unter anderem hier.

Tag 4: Ein Ausflugstag

Was wäre ein Ferienlager schon ohne einen aufregenden Trip, quasi als Highlight des Ferienlagerprogramms? Deswegen werdet ihr am 4. Tag nach Möglichkeit einen neuen Ort besuchen und tolle Abenteuer erleben. Tipps, welche Ausflugsziele sich zu dem Thema eures Ferienlagers eignen, könnt ihr hier nachlesen.

Ausflugsideen

Wie auch schon in den letzten Tagen soll heute das Thema “Natur erleben” im Vordergrund stehen. Plant also einen netten Ausflug mit natürlichem Hintergrund und vergesst dabei nicht, euch etwas zu Essen und zu Trinken mitzunehmen und/oder ggf. am Mittag auch auswärts etwas Leckeres zu essen.

Hier findet ihr einige Ideen für tolle Ausflüge zum Thema Natur:

  • Tierpark/ Wildgehege/ Zoo
  • Zoologischer Garten
  • Freizeitpark mit Schwerpunkt Pflanzenwelt
  • Museum zum Thema Naturwissenschaften
  • Planetarium
  • Dinosaurier-Ausstellung

Ihr merkt, der Ausflug muss nicht immer direkt was mit den Hauptbestandteilen des Ferienlagerprogramms zutun haben. Auch die “Natur” in Form der Vergangenheit oder auch des Weltalls eignen sich dazu, diese besser kennenzulernen und ein Bild von ihr zu bekommen.

Denkt dran: der Spaß steht dabei immer noch im Vordergrund.

Abendprogram: Snacks am Lagerfeuer aus der Natur

Nach einem aufregenden Tag außerhalb eures Ferienlagers gibt es zunächst ein leckeres Abendessen und ihr besprecht das Erlebte beim gemeinsamen Zusammensitzen. Anschließend nehmt ihr die Themen, die ihr gerne besprechen möchtet, mit ans Lagerfeuer, um dort bei leckeren Snacks weiter über den heutigen Tag zu sprechen. Hier sind ein paar Anregungen dazu:

Tag 5: Waldbaden und Naturmaterialien kreativ nutzen

Heute steht das sogenannte “Waldbaden” sowie eine dazu passende Bastelaktion auf dem Plan. Es geht also darum, die Natur zunächst in euch aufzunehmen und diese später außerdem für euch zu nutzen, um hübsche Gegenstände zu basteln.

Vormittagsprogramm: Waldbaden

Beginnt den Tag mit einem Frühstück und macht euch danach auf den Weg in den Wald, möglichst weit weg von “außernatürlichen” Geräuschen. Ihr werdet nun eine achtsame Erfahrung in der Natur machen und die Waldatmosphäre voll und ganz in euch aufnehmen.

Hier könnt ihr nachlesen, wie genau das (auch mit Kindern und Jugendlichen) funktionieren kann:

Im Anschluss zieht ihr dann noch los und sammelt einige Naturmaterialien wie Lauf, Stöcker, Äste, Steine und Moos. Dies werdet ihr für den Nachmittag gebrauchen.

Nachmittagsprogramm: Basteln mit Naturmaterialien

Esst gemeinsam zu Mittag, um dann anschließend eine kleine Mittagspause einzulegen. Danach versammelt ihr euch bei gutem Wetter entweder draußen oder in einem Raum, in dem ihr möglichst viel Platz habt. Zusammen wollt ihr nun nämlich spontan Dinge aus den gesammelten Naturmaterialien basteln. Dabei darf sich jede*r selbst etwas überlegen und konstruieren, wie beispielsweise einen Traumfänger, ein Mobilé, Blattabdrücke auf Papier als hübsches Briefpapier usw.

Präsentiert dann die Endergebnisse und bestaunt, was ihr aus der Natur alles herstellen könnt.

Abendprogram: Die Nachtwanderung

Nach dem Abendessen trefft ihr euch noch für eine aufregende Nachtwanderung. Auch diese passiert natürlich in der Natur und darf gerne etwas schaurig sein. Achtet aber darauf, dass sich dennoch alle wohlfühlen und sich trauen, bei dieser Wanderung mitzumachen.

Hier findet ihr dafür ein paar Ideen und Inspirationen:

Tag 6: Natur erleben und schützen

Der letzte richtige Ferienlager-Tag steht nun an und dieser soll sich noch mal voll und ganz auf die Natur beziehen. Gemeinsam werdet ihr heute lernen, wie die Natur geschützt werden kann und werdet dabei selbst aktiv. Am Nachmittag erwarten euch noch Spiele in und mit der Natur.

Vormittagsprogramm: Die Natur erleben und schützen

Nach dem Frühstück wird es heute zunächst etwas theoretisch. In Gruppen dürfen die Kinder und Jugendlichen Plakate gestalten, wo und wie die Natur bedroht wird und vor allem wie diese geschützt und gerettet werden kann. Die Ergebnisse werden in Präsentationen entsprechend vorgeführt und anschließend werdet ihr dann auch noch selbst aktiv, indem ihr beispielsweise Müll sammeln geht oder eine Upcycling-Aktion veranstaltet.

Nachmittagsprogram: Spiele in der Natur

Macht nach dem Mittagessen eine kleine Mittagspause und verabredet euch dann draußen für abwechslungsreiche und lustige Spiele am Nachmittag. Hier findet ihr beispielsweise Naturspiele, die mit Kindern und Jugendlichen jeden Alters spielen könnt:

Habt ihr dann vom Spielen genug, könnt ihr auch noch eine kleine Quizrunde zum Thema “Natur” anbieten und als Wettbewerb aufbauen:

Abendprogram: Reflexion am Lagerfeuer

Esst gemeinsam zu Abend, um dann euren letzten gemeinsamen Abend entspannt ausklingen zu lassen. Bereitet Snacks und Getränke vor und ladet die Teilnehmer*innen zu einer Reflexionsrunde am Lagerfeuer ein. Wie das funktionieren kann, könnt ihr im folgenden Beitrag nachlesen:

Tag 7: Abbau und Verabschiedung

Es ist nun so weit, der Tag der Abreise ist gekommen. Nutzt die Zeit zum packen, aufräumen, abbauen und sauber machen und überbrückt die Zeit bis zum Abschied mit lustigen Spielen ohne Materialien.

Abbauen und aufräumen

Nach dem Frühstück baut ihr euer Ferienlager ab. Packt dazu eure Koffer, zieht die Betten ab, räumt auf, macht sauber und hinterlasst alles so, wie ihr es vorgefunden habt und wie es besprochen ist. Dann trefft ihr euch zum Spielen noch mal draußen oder in einem möglichst großen Raum.

Spiele ohne viele Materialien

Bis zur Abreise könnt ihr nun noch über die vergangenen Tage sprechen, Kontaktdaten austauschen und ein paar Spiele spielen, die keine Materialien erfordern. Ein paar Ideen dazu findet ihr beispielsweise hier:

Die Verabschiedung und Heimreise

Nehmt euch nun ein letztes Mal in die Arme, gebt euch die Hand und verabschiedet euch voneinander, denn nun soll es auf die Heimreise und nach Hause gehen und wer weiß, vielleicht trefft ihr euch beim nächsten Ferienlager-Programm ja schon wieder.

Download: Vollständiges Konzept

Den vollständigen Artikel kannst du dir auch herunterladen, ausdrucken und so im Ferienlager oder in deinem Vorbereitungs-Treffen immer dabei haben – ob als Vorlage, für Notizen oder Inspirationsquelle für dein Team. Der Download ist exklusiv für dich als Steady-Unterstützer*in verfügbar. 

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Dschungel-Ferienlager

Vollständig ausgearbeitetes Programm für ein 1-wöchiges Ferienlager

Zauberschule-Ferienlager

Vollständig ausgearbeitetes Programm für ein 1-wöchiges Ferienlager

Weltreise-Ferienlager

Vollständig ausgearbeitetes Programm für ein 1-wöchiges Ferienlager

Steinzeit-Ferienlager

Vollständig ausgearbeitetes Programm für ein 1-wöchiges Ferienlager

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.