PDF-Download zum ausdrucken und direkt losspielen

Escape Room für Jugendliche: Das Handbuch des Zauberers

Zauberei

ab 14 Jahren

indoor

60-90min

Die Spieler*innen befinden sich in einem verschlossenen Raum, der das Geheimlabor des großen Zauberers darstellt. Entsprechend ist die Dekoration mit vielen Büchern und Zauber-Elementen. Die Spieler*innen wissen nicht mehr, wie sie in den Raum gekommen sind und müssen im Folgenden versuchen, die magische Tür zu öffnen. Zentrales Element ist ein magisches Buch, das in der Zimmermitte liegt. Das Vorwort des Buchs erklärt alles weitere für die Spieler*innen.

Im Raum müssen die folgenden Materialien bereitliegen:

  • Schere
  • mehrere Bögen A3-Papier Stifte
  • 3 goldene Murmeln

In 60 Minuten Spielzeit müssen alle zehn Rätsel des Buchs gelöst werden und gemeinschaftlich der Lösungssatz vor der magischen Tür ausgesprochen werden. Dann öffnet sich diese und die Spieler*innen sind frei und auf sie wartet vor der Tür ein großer Schatz als Gewinn.
Im Raum versteckt gibt es drei goldenen Murmeln. Diese geben die Möglichkeit, bei der Spielleitung einen Tipp für ein beliebiges Rätsel zu erhalten. Weitere Dekoration kann den Texten entnommen werden, muss aber nicht umgesetzt werden.

___STEADY_PAYWALL___

Download des Escape Rooms

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Weitere Tipps und Ideen für Escape Spiele

Der verschwundene Hausmeister

Der beliebte Hausmeister der Schule ist entführt worden und die Kinder müssen diesen Kriminalfall lösen, um die gute Seele der Schule zurück zu holen.

Der verwunschene Wald

Helft als Gruppe von Superhelden die Magie eines ganz besonderen Waldes zu beschützen.

Angriff im Raumschiff

Im Raumschiff gibt es einen Angreifer, der gestoppt und enttarnt werden muss.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.