Advent in der Jugendarbeit
PDF-Download zum ausdrucken und direkt losspielen

Escape Room für Kinder: Das gestohlene Weihnachtsfest

Weihnachten

8-14 Jahre

indoor

45-60min

Der Weihnachtsabend, das Fest der großen Freude, ist endlich gekommen. Im Verlauf des Weihnachtsfestes werden alle Kinder auf der Welt Geschenken bekommen.

Alle Kinder sind früh aufgestanden, um zu sehen, was der Weihnachtsmann ihnen gebracht hat. Sie hatten eine Heidenangst, etwas anderes zu bekommen als das, was sie sich auf ihrem Wunschzettel gewünscht hatten. Sie haben nicht einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, nichts zu bekommen, was dann aber leider eingetreten ist: Es ist nichts in den Schornsteinen.

Was für eine große Enttäuschung! Selbst die Eltern, die ihre Kinder lächeln sehen wollten, können es nicht fassen.

Ein riesiger Umschlag ist das Einzige, was an der Tür liegt, als es ein paar Stunden später klingelt. Der Weihnachtsmann ist derjenige, der dir die Geschichte des Geschenkediebstahls erzählt. Kurz vor dem Glockenschlag um Mitternacht hat er mitbekommen, wie jemand alle Geschenke geklaut hat. 

Aber du wurdest aus allen Häusern der Welt ausgewählt, um ihm zu helfen.

Er hat dir einen Zettel mit einigen Hinweisen hinterlassen. Der Weihnachtsmann glaubt, dass der Grinch, eine Person, die Weihnachten verachtet, derjenige ist, der die Geschenke gestohlen hat.

Um deine Aufgabe zu erfüllen, musst du einen Code ausfindig machen, der schließlich in eine Buchstabenfolge übersetzt wird. Dieser wird die Adresse des Diebes verraten. 

Download des Escape Rooms

___STEADY_PAYWALL___
Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Weitere Tipps und Ideen für Escape Spiele

Der verschwundene Hausmeister

Der beliebte Hausmeister der Schule ist entführt worden und die Kinder müssen diesen Kriminalfall lösen, um die gute Seele der Schule zurück zu holen.

Der verwunschene Wald

Helft als Gruppe von Superhelden die Magie eines ganz besonderen Waldes zu beschützen.

Angriff im Raumschiff

Im Raumschiff gibt es einen Angreifer, der gestoppt und enttarnt werden muss.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.