Ideen für unvergessliche
Lagerfeuer-Momente

Eine Woche im Sommer: 70 Kinder, 20 Jugendleiter, jeden Tag Spiele, Abenteuer und jede Menge Chaos auf einem Zeltplatz. Fast zehn Jahre lang gehörte das Jahr für Jahr in den großen Ferien zu meinem Leben. Nach dem Ferienlager war vor dem Ferienlager. Es galt eine ganze Zeltstadt zu organisieren. Gespräche mit Vermietern, Eltern und Kinder führen; Spenden auftreiben, Programm entwickeln und einen Speiseplan aufstellen.

Wenn ich an diese Arbeit denke, hatte das auf den ersten Blick wenig mit Gemütlichkeit zu tun. Es bedeutete viel Engagement und das Opfern von einiger freier Zeit. Und doch geht mir bei den folgenden Gedanken das Herz auf: wenn am Ende eines jeden Tages alle am Lagerteuer zusammen kamen und gemeinsam den Tag beschlossen.

Während in der einen Ecke noch gelacht und der Tag ausgewertet wurde, saßen in der anderen Ecke groß und klein, Jungen und Mädchen zusammen und blickten verträumt ins Lagerfeuer. Die einen bereiteten ihr Stockbrot über der heißen Glut zu, die anderen sangen ihre Lieblingslieder – begleitet von der leicht verstimmten Gitarre eines Mitleiters. Wenn es dann irgendwann schwarze Nacht wurde und die Kinder sich in ihre Schlafsäcke verkrachen, dann wusste ich, warum sich die Arbeit der letzten Monate gelohnt es – genau für diese Momente des kleinen Glücks; in trauter Runde oder auch manchmal allein an der vertrauten Wärme des lodernden Lagerfeuers.

Erste Tipps und Ideen

Mein neues Lagerfeuer-Buch

Das Lagerfeuer ist ein Ort der schönen Momente. Hier entstehen gute Erinnerungen, es werden tiefe Gespräche geführt und Freundschaften geknüpft. Der Tag kann noch einmal Revue passieren, Pläne werden geschmiedet oder auch einfach der Moment genossen.

Zwischen temporeichen, abenteuerlichen Spielrunden und leisem Gesang – am Lagerfeuer ist alles möglich. Als Jugendleiter ist es am Feuer wie an nahezu keinem anderen Ort möglich, Momente zu schaffen, an die sich Kinder und Jugendliche gern erinnern werden.

Meine Anregungen und Vorschläge, die in jahrelanger Praxis entstanden sind, dienen daher als Inspiration, um Stimmung zu lenken, Gespräche zu führen und den Moment im Ferienlager zu genießen.

Tipps für das perfekte Lagerfeuer mit Rezepten, Spielen, Rätseln, Gebeten, Liedern und Geschichten.

Neue Gruselgeschichten

Neue Vorlesegeschichten

Mehr Lagerfeuer-Ideen für die Jugendarbeit

Rezepte und Tipps zum Kochen auf dem Lagerfeuer

Keine neue Idee verpassen: Jetzt den Newsletter bestellen!

Im kostenlosen Jugendleiter-Newsletter findest du regelmäßig genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst!

Jede Woche erhältst du aktuelle Linktipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.

Mach es wie mehr als 3.200 andere Jugendleiter*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und hole dir meinen Newsletter.

Bitte bestätige deine Anmeldung! Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Nachricht an die angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätige diese, damit du in den Verteiler aufgenommen wirst. Falls du die Bestätigungsmail nicht beantwortest, wird deine Anmeldung wieder gelöscht.

Mehr Spiel- und Aktionsideen

Abenteuer-Spiel: “… allein zu Haus”

Ausgelegt ist dieses Spiel für mindestens 45 Minuten (je nach eurer Auslegung) und eignet...

7 Zwerge, 7 Aufgaben – Schneewittchen-Spiel

Das Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge" ist sowohl bei jung als auch alt...

7 Feuerwehrspiele für Kinder

Habt ihr Lust auf Feuerwehrspiele? Dann kann es losgehen. Sammelt ganz leicht neue Erfahrungen...

7 Kartenspiele für Kinder

Bei diesen Spielen steht der Spaß im Vordergrund. Manchmal kommt ihr mit Taktik weiter,...

10 Friedens-Spiele: Kommunikation stärken

Bei den folgenden Spielen dreht sich vieles um die Kommunikation, denn wie die Kinder...

10 Friedens-Spiele: Gefühlen Raum geben

Frieden bedeutet nicht nur, mit anderen im Reinen zu sein, sondern auch mit sich...

10 Friedens-Spiele: Herausforderungen als Team meistern

Was einer alleine nicht schaffen kann, dass schaffen dann viele zusammen und darum soll...

10 Friedens-Spiele: Spiele ohne Sieger

Es muss nicht immer eine*n Sieger*in geben oder eine Trophäe bzw. Medaille am Ziel...