Ein großes Imperium aufbauen, dabei Verhandlungsgeschick, Eroberungsgeist und viel Strategie beweisen und damit den Sieg erlangen, das sind die Ziele bei “Civilization – Ein neues Zeitalter”, ein Brettspiel basierend auf der bekannten PC-Spiel-Reihe von Sid Meier.
Alle Spieler müssen auf der Landkarte ihren Einfluss stetig ausbauen, in dem sie je Runde eine von fünf Aktionen ausführen, die ja nach Position auf einer eigenen Spielleiter mehr Macht und Einfluss ermöglicht. Es gilt dabei, die eignen Spielziele möglichst geschickt zu verfolgen und damit dem Sieg näher zu kommen.
Der Einstieg ins Spiel ist relativ aufwändig, gibt es doch jede Menge Spielmaterial und noch viel mehr Regeln. Es braucht daher viel Zeit, um alle Möglichkeiten des Spiels zu begreifen. Wir haben gut eine Stunde zur Vorbereitung gebraucht. Für das Spiel selbst sind dann gut 2 Stunden nötig. Kein Spiel also für eine Gruppenstunde, wohl aber für einen langen Spieleabend unter Strategiefreunden.
Das Einstiegsalter von 14 Jahren könnte etwas jung sein, die Anzahl der Regeln und die Komplexität des Spielprinzips sind doch relativ hoch. Bis zu vier Spieler können gleichzeitig spielen.
Insgesamt ist es ein sehr anspruchsvolles Spiel, das eher für Spieler mit Erfahrungen im Rollen- und Zivilisationsspiel geeignet ist. Sind Liebhaber des Computerspiels in eurer Spielrunde, ist dies sicherlich von Vorteil.
Geeignet für die Jugendarbeit? Nicht für Kindergruppen, wohl aber für Spiele-Nerds, die gerne einen Abend mit einem Spiel verbringen. Bestellen kannst du es dir hier auf Amazon.de* (Partnerlink)