Test: Civilization – Ein neues Zeitalter

Ein großes Imperium aufbauen, dabei Verhandlungsgeschick, Eroberungsgeist und viel Strategie beweisen und damit den Sieg erlangen, das sind die Ziele bei „Civilization – Ein neues Zeitalter“, ein Brettspiel basierend auf der bekannten PC-Spiel-Reihe von Sid Meier.

Alle Spieler müssen auf der Landkarte ihren Einfluss stetig ausbauen, in dem sie je Runde eine von fünf Aktionen ausführen, die ja nach Position auf einer eigenen Spielleiter mehr Macht und Einfluss ermöglicht. Es gilt dabei, die eignen Spielziele möglichst geschickt zu verfolgen und damit dem Sieg näher zu kommen.

Der Einstieg ins Spiel ist relativ aufwändig, gibt es doch jede Menge Spielmaterial und noch viel mehr Regeln. Es braucht daher viel Zeit, um alle Möglichkeiten des Spiels zu begreifen. Wir haben gut eine Stunde zur Vorbereitung gebraucht. Für das Spiel selbst sind dann gut 2 Stunden nötig. Kein Spiel also für eine Gruppenstunde, wohl aber für einen langen Spieleabend unter Strategiefreunden.

Das Einstiegsalter von 14 Jahren könnte etwas jung sein, die Anzahl der Regeln und die Komplexität des Spielprinzips sind doch relativ hoch. Bis zu vier Spieler können gleichzeitig spielen.

Insgesamt ist es ein sehr anspruchsvolles Spiel, das eher für Spieler mit Erfahrungen im Rollen- und Zivilisationsspiel geeignet ist. Sind Liebhaber des Computerspiels in eurer Spielrunde, ist dies sicherlich von Vorteil.

Geeignet für die Jugendarbeit? Nicht für Kindergruppen, wohl aber für Spiele-Nerds, die gerne einen Abend mit einem Spiel verbringen. Bestellen kannst du es dir hier auf Amazon.de* (Partnerlink)

Test: Civilization - Ein neues Zeitalter
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Test: Civilization - Ein neues Zeitalter
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,990FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,149FollowerFolgen
1,372FollowerFolgen
157AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Steps

Bei 7 Steps müssen die Spieler so geschickt wie möglich bis zu sieben farbige Holzplättchen auf dem Spielfeld platzieren. Je höher diese platziert werden,...

Hensslers Küchenrallye

Um die Themen Ernährung und Zubereitung von Essen in der Gruppenstunde zu thematisieren, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Eine spielerische Möglichkeit kann das Brettspiel...

Die besten Gesellschaftsspiele für die Jugendarbeit – eure Favoriten!

Bei unserem letzten Gewinnspiel habe ich euch gefragt, welches Karten- oder Gesellschaftspiel bei euch in der Jugendarbeit, in der Gruppenstunde oder im Ferienlager nicht...