Erfahrungsbericht: das camp

Beitrag speichern
gespeichert

das campWir haben euch hier das Brettspiel “das camp” vom Hessischen Jugendring vorgestellt, mit dem Jugendleiter spielerisch ihr Wissen testen und erweitern können. Eine Ausgabe des Brettspiels haben wir bestellt und vor einigen Tagen bei einer Grillfeier getestet. Gespielt haben wir in zwei Gruppen mit einmal 3 und einmal 4 erfahrenen Gruppenleitern und Lagerorganisatoren.

Hier nun unser Erfahrungsbericht:

Von der Aufmachung und vom Material her kann das Brettspiel mit jedem kommerziellen Brettspiel mithalten. Es ist schön gestaltet, lässt sich leicht aufbauen und auch die Spielerklärung ist einfach und verständlich geschrieben. Nun geht das Spiel also los: Der Spielplan gliedert sich in 3 Teile: die Vorbereitung des Lagers, die Durchführung und die Nachbereitung. Man muss in jedem Spielzug eine Karte ziehen, die Frage beantworten bzw. die Aktion durchführen und kann dann, wenn man bestanden hat, eine dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe entsprechende Felderanzahl weiterziehen.

Die Aufgaben sind ganz witzig: malen, beschreiben oder Pantomime erinnern ein wenig an Extreme Acitiviy oder auch Tabu. Über viele Quizfragen lässt sich allerdings streiten: entweder sind sie so einfach, dass sie für erfahrene Gruppenleiter überhaupt kein Problem darstellen oder die Antworten sind strittig. Zum Beispiel gibt es, laut Antwortkarte, 4 Phasen im Gruppenprozess. In der Literatur lassen sich meist 5, wenn nicht noch mehr Phasen finden. Als sehr sinnvoll empfanden wir die Fragen zur Erste Hilfe, die nahe an Lagersituationen anzufinden waren.

Auf Grund des geringen Schwierigkeitsgrades der Fragen haben wir das Spiel in etwa einer halben Stunde einmal durchgespielt gehabt, was etwas schade war. Das lag aber größtenteils am geringen Schwierigkeitsgrad. Für ein erneutes Spiel mit erfahrenen Gruppenleitern müssen wohl zuerst alle Karten gesichtet werden und die leichten aussortiert werden (mal sehen, was dann überbleibt) und evtl. neue Karten verfasst werden.

Zusamenfassend würden wir sagen, dass das Spiel für Anfänger gut geeignet ist – mit etwas Erfahrung lässt die Spannung des Spieles allerdings recht schnell nach. Als Schulnote würden wir es wohl als 2- audrücken.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel