Ofenknete – ideal zum Basteln mit Kindern

Basteln mit Kindern erfordert sehr viele gute Ideen. Mit Ofenknete, wie man Fimo noch nennt, könnt ihr ganz tolle Dinge mit euren Kindern basteln. Bei Ofenknete handelt es sich um eine Bastelmasse, mit der ihr viele schöne DIY-Ideen umsetzen könnt – von süßen Tierchen über Schmuck bis zu Dekogegenständen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Vorbereitung

Schon beim Kauf der Ofenknete solltet ihr darauf achten, welches Produkt ihr kauft. Es gibt hier eine Soft-Variante, die weicher ist. Zu berücksichtigen ist hier, dass es bei der Soft-Variante nicht so viele Farben gibt, wie bei Fimo Classic. Es gibt auch eine Effekt-Variante. Diese bietet, wie der Name schon sagt, beim Gestalten eine ganze Reihe von Effekte an, wie einen Metallicglanz oder Glitter. Ist die Ofenknete erst einmal gekauft, gilt zu beachten, dass die Masse gut durchgeknetet wird.

Ketten für Kinder aus Timo basteln

Um eine Kette zu basteln mit Kindern müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

  1. Die Ofenknete-Blöcke in den ausgesuchten Farben und Effekten in kleine Rippen schneiden
  2. Daraus werden kleine Kügelchen geformt
  3. Mit Blattmetall oder kleinen Perlen könnt ihr diese Kügelchen dann verzieren.
  4. Danach stecht ihr mit einer Stricknadel vorsichtig ein Loch in die Kügelchen.
  5. Im Backofen lasst ihr die Kügelchen dann aushärten.
  6. Nach dem Abkühlen könnt ihr Kugel für Kugel lackieren
  7. Danach werden die Kügelchen an einer Schnur zu einer Kette aufgereiht

Kleine Figuren basteln

Kleine Figuren aus Fimo Basteln mit Kindern kommt bei diesen auch sehr gut an. Hierzu geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Eine kleine Kugel formen – das ist später der Kopf
  2. Eine etwas größere Kugel formen – das ist später der Körper der Figur
  3. Beide Kugeln zusammenkleben
  4. 4 kleine Stücke aus Ofenknete formen für Beinchen oder Ärmchen der Figur
  5. Diese an der größere Kugel befestigen
  6. Weitere kleine Stücke aus Ofenknete für Ohren und die Schnauze formen
  7. Diese an der kleinen Kugel anbringen
  8. Schwarze kleine Stück bilden die Augen des Tierchens.
  9. Diese auf der kleinen Kugel in der entsprechenden Position befestigen.
  10. Danach die Figur in den Backofen geben und aushärten lassen
  11. Figur abkühlen lassen
  12. Figur lackieren

Suche nach weiteren Bastel-Ideen

Vor dem Basteln mit Kindern solltet ihr genau überlegen, was gebastelt wird. Fragt dazu die Kinder selbst. Denn wenn die Kinder etwas in DIY basteln, was ihnen auch gefällt, dann macht das ihnen gleich viel mehr Spaß! Schaut euch dann im Vorfeld die tollen Tutorials an. Es gibt im Internet viele Video-Anleitungen, wie bei uns in der passenden Kategorie.

Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here