Das Jahr neigt sich dem Ende – Zeit einmal zurück zu blicken, welche Artikel und Spielideen euch im vergangenen Jahr am besten gefallen haben. Über 250 neue Artikel sind 2015 im Jugendleier-Blog erschienen und bieten euch daher auch mehr als 250 neue Ideen, die ihr im Ferienlager oder in der Gruppenstunde einsetzen könnt.

Hier also eure TOP 10, der Artikel aus dem Jahr 2015:

  1. Die Riesenraupe
  2. 10 Ideen für die Gruppenstunde
  3. Elements-Reaktion
  4. Deine Herausforderung
  5. Gefangen im Käfig
  6. Wachsmuster
  7. Blinde Lichtboten
  8. Diamantenjagd
  9. 10 weitere Ideen für die Gruppenstunde
  10. 365 Ideen für draußen

Ihr seht: Vor allem Ideen für die Gruppenstunde und Spiele für Zwischendurch als Lückenfüller haben euch interessiert. Aber auch abseits der Spielideen haben wir uns breiter aufgestellt. Ihr findet seit dem Sommer viele neue Ideen fürs Ferienlager oder Zeltlager bei uns im Blog. Zudem haben wir Fundraising-Ideen gesammelt, damit ihr mehr finanzielle Mittel für die Jugendarbeit zur Verfügung habt, wenn ihr diese erfolgreich einsetzt. Und, auf euren Wunsch hin, gibt es deutlich mehr Bastelideen für euch in unserer Kreativ-Ecke.

Spielbücher für euch

Unsere besten Ideen aus den letzten sechs Jahren des Jugendleiter-Blogs haben wir im Jahr 2015 auch in zwei Spielbüchern zusammengefasst, die ihr in der Buchhandlung oder auch im Internet bestellen könnt. Mehr Infos findet ihr hier:

Zu den Spielebüchern

Was kommt im nächsten Jahr?

Auch 2016 liefern wir euch mit neuen Ideen immer wieder Anregungen für eure Jugendarbeit. Wir haben einige neue Kategorien vorbereitet, so dass ihr auf immer mehr Gebieten und für jede Situation die passende Spiel- und Bastelidee im Blog findet. Außerdem könnt ihr euch auf voraussichtlich zwei weitere Spielebücher freuen. Mehr dazu erfahrt ihr im Laufe des Jahres.

In unregelmäßigen Abständen werden wir euch auch weiterhin über unseren Newsletter über neue Ideen und Aktionen auf dem Laufenden halten. Meldet euch also schnell an!

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden.

Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here