Ferienlager assoziieren die meisten Außenstehenden mit Singen und Gitarrenmusik vor dem Lagerfeuer. Natürlich ist das nur ein kleiner Teil des gesamten Unterhaltungsprogramms. Doch die stereotypische Vorstellung von den Unternehmungen im Ferienlager inspiriert doch glatt zu einem Vorschlag, was man im Ferienlager spielen kann. Wie wäre es mit der Organisation einer Musical-Bühnenshow?

Musical-Bühnenshow für den großen Auftritt im Ferienlager

Eine Musical-Bühnenshow ist ein schönes Gruppenspiel. Die Teilnehmer können Singen, Tanzen und sich schauspielerisch ein wenig austoben. Als Vorlage für das selbst kreierte Bühnenstück kann ruhig eine erfolgreiche Musicalproduktion dienen, welche die Teilnehmer gemeinsam für eine eigene Show aufbereiten. „Der König der Löwen“ oder „Tarzan“ sind zum Beispiel beeindruckende Musicals, die sich thematisch für das Ferienlager anbieten. Wem diese Musicals nicht bekannt sind, der kann hier mehr darüber erfahren. Die Gestaltung der Kostüme macht man am besten zum Teil des Spiels. Im Wald finden sich vielfältige Naturmaterialien, aus denen sich schöne Kostümteile zusammenstellen lassen, beispielsweise Steinchen, Federn, Zweige und Blätter. Für das Projekt können die Teilnehmer in verschiedene Gruppen aufgeteilt werden – eine Gruppe für Bühnenbild und Requisiten, eine Gruppe für die Kostüme, eine Gruppe mit den Darstellern und eine Gruppe, die sich um den reibungslosen Ablauf der Show kümmert, sprich die Regie übernimmt. Auf diese Weise sind alle Aufgaben, die für die Durchführung einer Bühnenshow zu erfüllen sind, gut verteilt. Als Tag der Premiere der exklusiven Musical-Bühnenshow kann der letzte Abend im Zeltlager gewählt werden, wenn noch keine anderen Spiele geplant sein sollten.

Der Spaß soll im Vordergrund bleiben

Rollenspiele im Ferienlager sind nicht neu. Eine Musical-Bühnenshow ist jedoch für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, da sie aufwendiger zu arrangieren ist als die meisten Spiele, die sonst im Ferienlager veranstaltet werden. Dafür bietet die Show viele Gelegenheiten, um sich in der Gruppe kreativ auszulassen. Das Genre „Musical“ ist nicht bindend. Amüsante Theaterstücke, ein Open-Air-Konzert oder Aufführungen mit Instrumentenmusik bieten sich ebenso gut für eine Bühnenshow an. Wichtig ist, dass die Bühnenshow in einem organisierbaren Rahmen bleibt, damit der Spaß an der Sache nicht verloren geht. Die komplette Version einer Musical-Show wird für ein Ferienlager-Spiel zu viel sein. Eine verkürzte Version, bei der die Teilnehmer ihre eigenen Ideen einbringen können, ist jedoch auch im Ferienlager umsetzbar. Die Show kann z.B. unter einem ausgesuchten Thema laufen, einer bestimmten Zeit gewidmet sein oder sogar völlig der eigenen Fantasie entspringen.

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here