Die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit

Arche Noah

Bibelstelle:
1. Moses, 6-9

Es gibt eine Geschichte in der Bibel über einen Mann namens Noah. Die Menschen hatten viele schlechte Dinge getan und Gott wollte die Erde durch eine große Flut reinigen. Aber Gott gab Noah und seiner Familie eine wichtige Aufgabe – sie sollten eine große Arche bauen und eine Paarung von jedem Tier auf der Erde sammeln, um sie vor der Flut zu retten.

Noah und seine Familie gehorchten Gott und bauten die Arche. Als die Flut kam, überlebten nur Noah und seine Familie, zusammen mit all den Tieren, die in der Arche waren. Nachdem die Flut vorbei war, versprach Gott, dass er niemals wieder die Erde durch eine Sintflut zerstören würde. Er setzte einen Regenbogen in den Himmel als Zeichen seines Bundes mit Noah und der ganzen Menschheit.

Diese Geschichte zeigt uns, dass es wichtig ist, auf Gott zu hören und zu tun, was er uns sagt. Gott liebt uns und gibt uns immer wieder eine zweite Chance, um uns zu bessern und unsere Fehler zu korrigieren. Wir sollten immer darauf achten, was Gott von uns verlangt, um auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Ideen für die Jugendarbeit zu dieser Bibel-Stelle:

Bibel-Gruppenstunde: Arche Noah
Bastelbogen: Arche Noah
Ideen für den Kindergottesdienst: Arche Noah
Gruppenstunden-Idee: Arche Noah
Kindergottesdienst-Idee: Regenbogen
Quiz-Fragen für Kinder: Altes Testament
Spiel-Idee: Arche Noah

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.